Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: \vspace vermeiden bei automatischem Seitenumbruch

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.12.2013
    Beiträge
    10

    Unhappy \vspace vermeiden bei automatischem Seitenumbruch

    Hallo liebe Community!

    Das ist mein erster Post hier, ich habe zu meinem Thema allerdings auch noch nichts passendes gefunden.

    Mein Problem ist folgendes:

    Ich habe eine kleine Format-Umgebung gebastelt, die auch zu Beginn jeweils etwas Platz lässt, damit automatisch der Abstand zwischen zwei solchen Formatierungen gewahrt ist. Als Abstand benutze ich jeweils vorne und hinten \vspace{12pt}.

    Das ärgerliche daran ist, dass Latex dann natürlich auch dann Abstände einbaut, wenn sie gar nicht notwendig wäre - z.B. wenn eine Seite schon voll ist und eine neue begonnen wird.

    Schematisch:

    Abstand <- sinnvollerAbstand
    Umgebung

    Abstand <- sinnvollerAbstand
    Umgebung

    ------- neue Seite

    Abstand <- unnötiger Abstand
    Umgebung

    Gibt es eine Möglichkeit, den verbliebenen Platz auf der Seite zu berechnen und somit eventuell ein Makro zu schreiben (mit ifthenelse etc.), dass diese Abstände unterbindet, wenn eine neue Seite begonnen wurde?

    Liebe Grüße
    Vincent

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    St. Petersburg, Russland
    Beiträge
    2.468
    Dein Problem ist so nicht verständlich, denn ein normales \vspace ohne Stern erzeugt am Anfang und Ende einer Seite eigentlich keinen Abstand. Zeige uns bitte in einem Minimalbeispiel, was für Probleme bei dir auftauchen und wo.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.12.2013
    Beiträge
    10
    Ähm, danke rstuby!

    Ein Beispiel ist garnicht mehr nörig, denn du hast mein Problem schon gelöst. Ich Idiot hatte tatsächlich die Sternvarainte benutzt...

    Ich schäme mich gerade in Grund und Boden!

    Liebe Grüße und vielen Dank!

    Vincent

    (Da hätte ich mich ja auch totsuchen können )

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •