Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Tabellen in Lyx, Befehl deaktiviert für Zeilenumbruch in Zelle

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2013
    Beiträge
    4

    Question Tabellen in Lyx, Befehl deaktiviert für Zeilenumbruch in Zelle

    Hallo,
    ich habe eine Tabelle, bestehend aus Tabellenkopf und Tabellenkörper, erstellt.
    In einer Tabellenzeile möchte ich mehrere Unterpunkte einfügen, die mittels Absatz voneinander optisch getrennt sind. Das ganze sieht so aus:

    Beispiel für eine Zelle:

    erste Zeile
    zweite Zeile
    diese drei Zeilen befinden sich jetzt in einer Zelle

    Wenn ich mittels "Enter" oder "Str+Enter" die Inhalte in einer neue Zeile bringen möchte, dann zeigt mir Lyx an "Befehl deaktiviert".Wo kann ich den Befehl wieder aktivieren.

    Viele Grüße
    Carmen

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.326
    Gute Frage.

    Allgemein unter LaTeX müsste man dafür eine Absatzspalte (Spaltentyp p{…}, oder mit array auch Typ m{…} oder b{…} oder mit tabularx Typ X) verwenden. Allerdings ist es bei LyX nicht ganz einfach, entsprechende Einstellungen vorzunehmen. Du musst mit der rechten Maustaste in den Kopf oder die Zelle der entsprechenden Spalte klicken, dann im Popupmenü ganz unten "Mehr …" und dann wieder ganz unten "Einstellungen …" wählen. Dann öffnet sich ein Dialog, bei dem Du auf der Registerkarte "Tabellen-Einstellungen" oben hinter "Breite:" die gewünschte Spaltenbreite eingibst. Nach dem Übernehmen der Einstellungen sind dann auch Zeilenumbrüche (sowohl manuelle als auch automatische) in der Spalte möglich. Die gewünschte Ausrichtung (zentriert ist AFAIK voreingestellt) kann man weiter über die Tabellentoolbar oder in demselben Dialog vornehmen.

    Manchmal scheint es allerdings nicht möglich zu sein, entsprechende Einstellungen vorzunehmen. Dann hat man eventuell bereits andere Einstellungen (wie Mehrfachzeile) vorgenommen, die dem entgegen stehen. Am einfachsten funktioniert das ganze, bei neu angelegten Tabellen.
    Geändert von klops (18-11-2013 um 10:33 Uhr)

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •