Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zitierstil und Darstellung im Literaturverzeichnis

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.09.2013
    Beiträge
    3

    Zitierstil und Darstellung im Literaturverzeichnis

    Liebe TeX-Freunde,
    ich suche nun schon seit längerer Zeit nach einem Zitierstil, der folgende Anforderungen erfüllt:
    Im laufenden Text soll ein author-year-Format (z.B. Jones et al. (1990)) benutzt werden, wo eine Trennung durch "und" erfolgen soll bei 2 Autoren und et al. angeführt wird bei mehr als 2 Autoren. Dafür verwendet man das natbib-Paket, wie ich herausgefunden habe. Das klappt soweit auch alles. Nur die Darstellung im Literaturverzeichnis entspricht nicht meinen Vorstellungen. Ich hätte gern ( Bsp.: ):
    LÜTKEPOHL H., KRÄTZIG M. (2004).
    Applied Time Series Econometrics. Cambridge University Press, Cambridge.
    Die Namen sollen also groß geschrieben sein; erst der Nachname ausgeschrieben, dann Anfangsbuchstabe vom Vornamen (mit oder ohne Punkt dahinter); Jahreszahl in Klammern und Punkt dahinter; danach Zeilenwechsel; am besten noch den Titel kursiv gedruckt.
    Achja und es soll auch keine Nummerierung oder andere Kürzel in Klammern davorstehen im Literaturverzeichnis, sondern wirklich direkt der Eintrag mit dem Nachnamen beginnen und alphabetisch sortiert sein.
    Es wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
    Ich benutze übrigens JabRef und arbeite mit \documentclass[a4paper]{article}.
    Grüßle,
    Dani84
    Geändert von Dani84 (27-09-2013 um 16:12 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Dafür verwendet man das natbib-Paket, wie ich herausgefunden habe.
    Heutzutage nicht mehr. Jetzt verwendet man dafür biblatex/biber und einen authoryear-Stil.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.09.2013
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von u_fischer Beitrag anzeigen
    Heutzutage nicht mehr. Jetzt verwendet man dafür biblatex/biber und einen authoryear-Stil.
    Ich hatte gelesen, dass beides möglich ist und mir schien die Variante mit biblatex zu kompliziert, so dass ich mich für natbib entschied.
    Wie würde das ganze denn mit biblatex genau funktionieren?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.09.2013
    Beiträge
    3
    Für alle, die dasselbe Problem haben und sich für die Lösung interessieren:
    http://tex.stackexchange.com/questio...natbib-package

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2011
    Beiträge
    69
    Zitat Zitat von Dani84 Beitrag anzeigen
    Für alle, die dasselbe Problem haben und sich für die Lösung interessieren:
    http://tex.stackexchange.com/questio...natbib-package
    Hallo Dani,
    ich könnte dir morgen mal eine Lösung für das schicken, was du gerne hättest. Hab es mit biblatex gemacht und funktioniert super bisher. Nutze auch JabRef, allerdings nicht mit article sondern scrreprt, da ich meine Diss damit schreibe. Die Umsetzung ist denkbar einfach und ich könnte mir vorstellen, dass nur wenige Handgriffe nötig sind, um es auf deine Wünsche zu bringen. Interesse?

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •