Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: mathscr nicht in Texmaker

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.2013
    Beiträge
    2

    Question mathscr nicht in Texmaker

    Ich kann zwar prinzipiell mit Latex schrieben, kenn mich aber eigentlich niht wirklich damit aus.

    Ich benutze Texmaker. Der Befehl \mathcal{ } gibt bei mir die schrift aus, die soweit ich weiß eigentlich durch \mathscr{ } augegeben werden sollte. Den zweiten Befehl kennt Texmaker aber nicht.

    Muss ich mir da irgendein package herunterladen, um das zu korrigieren? Und wenn ja, wie bringe ich Texmaker dann dazu dieses package zu benutzen?
    Ich weiß, es gibt den Befehl \usepackage aber bis jetzt habe ich einfach nur immer alles aus einer schon bestehenden tex-Datei kopiert.

    Ich Bräuchte die Buchstaben, wie sie zum Beispiel für Filter auf Wikipedia verwendet werden und würde aber an anderer Stelle noch immer gerne die script-Buchstaben weiterverwenden

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.326
    TeXmaker ist nur ein Editor. Wichtig ist die Frage, welches Paket Du für \mathcal lädst. Laut (La)TeX-Befehls-Informationen brauchst Du dafür eucal, euscript oder mathalfa. AFAIK muss man bei eucal und euscript auch noch die Option mathscr angeben. Bei mathalfa wird \mathscr auch nur unter bestimmten Umständen bereit gestellt.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •