Hallo,

folgendes Szenario:

1. Windows host mit XAMPP als Plattform (IDE jetzt mal außen vor) für PHP-Programmierung.

Oder

2. Unter Windows eine VM (VirtualBox oder ähnliches) einrichten mit LAMP als Gast. Dann die Entwicklung-Verzeichnisse per Samba freigeben und von Windows aus drauf zugreifen.

(Fall der Gedanke kommen sollte "Warum programmierst du nicht gleich unter Linux", nun ja, ich programmiere halt lieber unter Windows ist wohl mehr eine Gewohnheitssache.)

Ich kann mich einfach nicht direkt entscheiden und ich stelle mir seit geraumer Zeit die Frage - "Welche Lösung wohl die bessere ist bzw. welche Vor- und Nachteile es bei den einzelnen Varianten wohl gibt."

Aber auf einen direkten Vergleich im Netz bin ich noch nicht gestoßen. Ich habe bis jetzt immer nur kurze Infos gelesen, wie beispielsweise "XAMPP ist zu unsicher da es nur zum entwickel gedacht ist" oder "VM-LAMP dauert doch viel zu lange zum einrichten" oder ähnliches. Dies war für mich bis jetzt kein richtiger Vergleich.

Welche Lösung findet ihr besser bzw. warum findet ihr die andere Lösung für nicht so gut.

Noch zur Info, der Produktionsserver ist später ein Linux-Maschine.

Gruß Olly