Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: .doc zu .tex?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    St. Petersburg, Russland
    Beiträge
    2.468

    .doc zu .tex?

    Hallo!
    Wir arbeiten hier gemeinschaftlich an einer Serie von Dokumenten, die dann als pdf verschickt werden sollen. Da ich aber die Einzige bin, die LaTeX kann, werden die Dokumente in Word verfasst. Ich formatiere diese dann mit Formatvorlagen, so dass sie möglichst gleich aussehen und leicht umzuformatieren sind. Aber na ja, so richtig gefallen tut mir das nicht, und wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Formatierung in LaTeX so zu übernehmen, dass z.B. Überschrift1 zu chapter, Überschrift2 zu section wird usw. und man dann nur noch ein bisschen nachzuarbeiten brauchte, das wäre toll.
    Ich kann mich daran erinnern, dass beim LaTeX-Export entweder aus AbiWord oder aus LibreOffice ein Fenster aufging, wo man Einstellungen ändern konnte. Leider tut es das jetzt nicht mehr, und mit den Standardeinstellungen geht es leider überhaupt nicht: die entstandenen Dokumente sind offenbar nicht utf8 kodiert. Bei LibreOffice werden alle kyrillischen Buchstaben als \cyra, \cyrb usw. wiedergegeben und bei AbiWord sehe ich nur Quadrätchen, wenn ich das Ergebnis nachher in WinShell öffne. Ich werde nachher beides noch mal unter Linux probieren, aber es wundert mich doch, dass ich mich so gut an ein Einstellungsfenster erinnern kann und es nirgends finde! Ist das in einer alten Version von Programm und Plugin vorhanden gewesen und jetzt weg?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Wrestedt
    Beiträge
    987

    LibreOffice

    Hallo rstuby,

    ich habe LibreOffice auf Linux Maya 13, 64 bit. Du musst eine Extension installieren: Writer2latex (oder ähnlich), danach hast du unter dem Menüpunkt *Datei* die Auswahl *Exportieren*, dort LaTex 2e auswählen... dann musst allerdings mehr oder weniger *fummeln*.

    Viel Erfolg

    Gruß

    Martin

    see http://writer2latex.sourceforge.net for more info

    EDIT: Schau dir mal dies an. http://www.komascript.de/node/491
    Geändert von nixversteh (13-08-2013 um 13:42 Uhr) Grund: Nachtrag
    Der aus Büchern erworbene Reichtum fremder Erfahrung heißt Gelehrsamkeit. Eigene Erfahrung ist Weisheit. Das kleinste Kapital von dieser ist mehrt wert, als Millionen von jener.

    Gotthold Ephraim Lessing

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    St. Petersburg, Russland
    Beiträge
    2.468
    Unter Windows war writer2latex auch das, was ich mit LibreOffice ausprobiert habe. Es gibt wie gesagt keine Einstellungsmöglichkeiten und die Ausgabe, so wie sie ist, ist unbrauchbar. Aber es gab doch mal welche, oder? Oder war das in Abiword? Gibt es bei dir welche?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Wrestedt
    Beiträge
    987

    .......

    Hallo rstuby,

    nein, keine Auswahlmöglichkeit. Werkeln ist angesagt.

    Viel Erfolg

    Gruß

    Martin
    Der aus Büchern erworbene Reichtum fremder Erfahrung heißt Gelehrsamkeit. Eigene Erfahrung ist Weisheit. Das kleinste Kapital von dieser ist mehrt wert, als Millionen von jener.

    Gotthold Ephraim Lessing

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    St. Petersburg, Russland
    Beiträge
    2.468
    Also wenn Werkeln darauf hinausläuft, jeden Buchstaben des Alphabets mit Suchen+Ersetzen zu ersetzen, dann speicher ich mir den Text lieber als Nur-Text und mach die Formatierung neu, dürfte einfacher sein.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Wrestedt
    Beiträge
    987

    ---

    Hallo rstuby,

    schau mal hier: http://www.grindeq.com/word2latex.htm

    Gruß

    Martin
    Der aus Büchern erworbene Reichtum fremder Erfahrung heißt Gelehrsamkeit. Eigene Erfahrung ist Weisheit. Das kleinste Kapital von dieser ist mehrt wert, als Millionen von jener.

    Gotthold Ephraim Lessing

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    St. Petersburg, Russland
    Beiträge
    2.468
    Danke, das gibt zumindest schon mal die Buchstaben wieder... ist aber Shareware und ist definitiv nicht das, woran ich mich erinnere. Mal sehen... in einem russischen Forum habe ich gelesen, dass man die writer2latex.xml editieren kann. Diese kann ich bei mir bloß leider nicht finden, auch nicht mit Hilfe dieser Anleitung. http://writer2latex.sourceforge.net/...-manual10.html

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Wrestedt
    Beiträge
    987

    .

    Hallo rstuby,

    du solltest dir dieses Progarmm rtf2latex2e-2-0-1 (CTAN) mal ansehen, wird auf der Komandozeile eingesetzt, dort gibt es eine Testdatei mit russischer Sprache... Für mich allerdings zu hoch.

    Viel Erfolg

    Gruß

    Martin

    http://ftp.uni-erlangen.de/mirrors/C...t/rtf2latex2e/
    Geändert von nixversteh (13-08-2013 um 19:16 Uhr) Grund: Orthographie
    Der aus Büchern erworbene Reichtum fremder Erfahrung heißt Gelehrsamkeit. Eigene Erfahrung ist Weisheit. Das kleinste Kapital von dieser ist mehrt wert, als Millionen von jener.

    Gotthold Ephraim Lessing

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.326
    Wenn Du als backend xetex einstellst wird die erzeugte Datei automatisch utf-8-codiert. Ansonsten kann man auch das inputencoding entsprechend einstellen. Mit russischen Texten habe ich das allerdings noch nicht ausprobiert.

    Siehe auch http://tex.stackexchange.com/questio...nts-into-latex und http://www.linux-community.de/Intern...ntView%29/true

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    St. Petersburg, Russland
    Beiträge
    2.468
    Dazu müsste ich die .xml erst mal finden. In den angegebenen Ordnern ist sie schon mal nicht, auch eine systemweite Suche (als Normaluser, aber auch das Plugin habe ich als Normaluser installiert) bringt kein Ergebnis. Ich meine jetzt im Büro auf WinXP. Das ist jetzt natürlich kein sehr forumsspezifisches Problem mehr...

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.326
    Ich weiß nicht, wie es ist, wenn man nur die Extension installiert. Eventuell sind die Dateien im Java-Archiv mit drin (unter Linux kann man jar-Dateien einfach wie zip-Dateien beispielsweise mit ark öffnen). Als ich writer2latex noch verwendet habe, wurde die Datei writer2latex.xml AFAIR beim ersten Aufruf von w2l angelegt. Das ist aber min. zwei Jahre – eher länger – her. Hast Du schon im ooowiki nachgeschaut? Da gibt es deutsche Hilfe zu diversen ooo-Fragen, ist aber teilweise leider gnadenlos veraltet. Ich weiß auch nicht wie aktuell beispielsweise der writer2latex-Auszug aus dem Praxisbuch noch ist. Als ich damals writer2latex verwendet habe, fand ich das Praxisbuch jedenfalls sehr hilfreich.

    Du musst aber nicht unbedingt eine vorhandene xml-Datei ändern. Notfalls kannst Du auch mit einer neuen beginnen. Dazu kannst Du mit dem Beispiel aus der Anleitung beginnen. Wenn ich mich recht erinnere, kann man config-Dateien beim Aufruf von w2l via Option -config (oder was es --config?) angeben. Ich sehe gerade, in dem verlinkten Auszug aus dem Praxisbuch gibt es auch ein Beispiel für ein angepasste config-Datei.

    PS: Gerade mal nachgeschaut. Die Original-xml-Dateien befinden sich tatsächlich in writer2latex.jar im Verzeichnis writer2latex/latex/config. Aber wie gesagt, brauchst Du die gar nicht zwingend, weil Du auch komplett neue anlegen und per config-Option verwenden kannst.
    Geändert von klops (14-08-2013 um 11:42 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    St. Petersburg, Russland
    Beiträge
    2.468
    Jtzt habe ich das ganze zip-Archiv von sourceforge heruntergeladen und entpackt und muss noch mal weiter lesen und suchen, wie ich das jetzt verwende. Selbst wenn ich die jetzigen Dokumente dann doch mit der PDF-Erstellungs-Funktion von LibreOffice fertig mache, möchte ich doch für die Zukunft gern die Möglichkeit eines konfigurierbaren LaTeX-Exports haben.
    Update: Wow, jetzt lässt sich auch direkt in den Optionen von LibreOffice einiges formatieren!
    Geändert von rstuby (14-08-2013 um 12:12 Uhr)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    St. Petersburg, Russland
    Beiträge
    2.468
    Hm, leider ignoriert Libreoffice die vorgenommenen Änderungen und exportiert das Ding trotzdem als article (obwohl ich scrbook gesetzt habe) und ANSI-codiert (mit \cyr...).

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.326
    Verwendest Du den Exportfilter oder w2l von der Kommandozeile? Ich würde letzteres empfehlen. Das ist einfacher reproduzierbar.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    St. Petersburg, Russland
    Beiträge
    2.468
    Den Exportfilter. Von der Kommandozeile hat es nicht funktioniert, weil wohl die Pfade nicht gesetzt sind oder so. Muss ich morgen noch mal ausprobieren.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •