Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Abbildungen mit TikZ Formatierung

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    77

    Abbildungen mit TikZ Formatierung

    Hallo Experten,

    ich beschäftige mich erst seit kurzem mit TikZ und dabei beschäftigt mich insbesondere eine Frage. Zurzeit bin ich mir nämlich noch nicht sicher, wie genau die Formatierung meiner Seiten aussehen wird, d.h. wie groß werden die Seitenränder, wird es eine Fuß-, Kopfzeile geben usw. Abhängig von diesen Parametern fällt entsprechend die Größe des Textteils auf einer Seite aus. Erstelle ich nun Abbildungen mit TikZ, die über eine ganze Seite gehen, dann kann ich sie heute natürlich so erstellen, dass sie genau auf eine Seite passen. Was aber, wenn ich irgendwann bspw. die Seitenränder meiner Arbeit vergrößern muss? Dadurch würde sich die Größe des Textteils einer Seite verringern. Damit würde doch auch die zuvor erstellte Abbildung nicht mehr auf die Seite passen. Bedeutet das, dass ich jede einzelne Abbildung neu erstellen bzw. auf die neue Formatierung meiner Seiten anpassen müsste? Gibt es für einen solchen Fall evtl. eine globale/ideale Lösung? Zurzeit stelle ich es mir so vor, dass ich in meinen Abbildungen dann manuell die Abstände zwischen den einzelnen Elementen einer Abbildung verringern müsste, damit die ganze Abbildung nach wie vor auf eine Seite passt. Das hört sich für mich sehr mühsam und unglaublich ineffizient an.

    Ich hoffe, ihr habt ein paar Vorschläge, wie ich mit meinem Formatierungsproblem am besten umgehen könnte. Danke auf jeden Fall schon mal für alle Tipps und Hinweise.

    Viele Grüße

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2009
    Beiträge
    496
    Hallo,

    vielleicht helfen dir die Antworten auf die Frage Wie kann ich eine TikZ-Grafik vergrößern oder verkleinern? ein Stück weiter. Für konkretere Hilfe braucht es ein Minimalbeispiel.

    Gruß
    Elke

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    du kannst alle elemente (nodes) in einem tikzpicture relativ zueinander platzieren.

    dazu musst du z.b. längen anstatt absolut (right=2cm of nodename) im bezug zur veränderlichen größe z.b. \textwidth angeben. dann sollten alle elemente sich entsprechend verschieben wenn du die seite änderst.

    Code:
    \usepackage{tikz}
    \usetikzlibrary{positioning}
    
    \node (nodename) {Node A};
    \node[right=0.01\textwidth of nodename]
    Mein Ball ist umgefallen

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Bedeutet das, dass ich jede einzelne Abbildung neu erstellen bzw. auf die neue Formatierung meiner Seiten anpassen müsste?
    Zum Teil ja. Es gibt zwar diverse Methoden, Bilder halbwegs flexibel zu gestalten und du kannst den scale-Key verwenden (sogar mehr oder weniger automatisch: http://tex.stackexchange.com/questio...e-to-textwidth), aber es kann immer nötig sein manuell einzugreifen: Knoten, die z.B. auf einer A4-Seite wunderbar nebeneinander passen, muss man für eine A5-Version umsortieren. Auch eine andere Schrift kann dazu führen, dass du das Bild überarbeiten musst.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    77
    @ Elke

    vielen Dank für deinen Hinweis:

    vielleicht helfen dir die Antworten auf die Frage Wie kann ich eine TikZ-Grafik vergrößern oder verkleinern? ein Stück weiter.
    Ich hab es mir mal angesehen und es hilft natürlich in allen Fällen weiter, wenn kein Text in der Abbildung steht.

    @ Bobmalaria.

    danke auch für deinen Hinweis:

    ...anstatt absolut (right=2cm of nodename) im bezug zur veränderlichen größe z.b. \textwidth angeben
    Das klingt auch sehr elegant, wird aber wahrscheinlich auch nicht immer ohne Weiteres zu einer schönen Lösung führen, wenn Text in der Abbildung steht.

    @ Ulrike

    auch vielen Dank an dich für deinen Hinweis:

    ...du kannst den scale-Key verwenden (sogar mehr oder weniger automatisch: http://tex.stackexchange.com/questio...e-to-textwidth), aber es kann immer nötig sein manuell einzugreifen
    Du sprichst -- so glaube ich mittlerweile -- wohl die bittere Wahrheit aus: Im schlimmsten Fall muss man jede Abbildung manuell bearbeiten. Das wäre jedoch auch so, wenn man extern erstellte Grafiken per \includegraphics einbauen würde. Insofern ist das noch kein schlagendes Argument gegen den Einsatz von TikZ. Ein -- zumindest für mich -- bisher sehr großes Argument ist jedoch der scheinbar unglaublich große Zeitaufwand für die Erstellung von TikZ Abbildungen. Ich stehe zwar noch ganz am Anfang in der Einarbeitung in TikZ, aber meine erste Grafik hat mir echt fast den letzten Nerv geraubt und so ungefähr einen ganzen Tag gedauert. Daher meine Fragen: Sollte ich mich tatsächlich wieder Stunden und Tage mit TikZ beschäftigen, bis ich es einigermaßen verstanden habe? Die meisten Grafiken bekommt man doch auch sehr schön mit Inkscape o.ä. hin. Falls ihr TikZ bevorzugt: Was haltet ihr von TikZ Editoren? Lohnt es sich mit diesen zu arbeiten oder sollte man sein TikZ Picture lieber manuell schreiben?

    Ich stehe gerade vor der Entscheidung, ob sich die Einarbeitung in TikZ wirklich lohnt oder ob die dafür notwendige Zeit nicht besser anders eingesetzt wird. Würde mich über Kommentare und Tipps wirklich sehr freuen. Vielen Dank.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Stefan_K
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.534
    Hallo Josephine,

    es lohnt sich, wenn Du viele ähnliche Grafiken hast und so Elemente und Stile weiterverwenden kannst. Beispielsweise kannst Du so node-Stile für die ganze Arbeit anpassen und austesten statt alles einzeln zu machen. Veränderungen sind so einfacher als bei einer Vielzahl manueller Zeichnungen.

    Und es wird einfacher, wenn Du mit Beispielen startest, die schon einigermassen zu Deiner Zielgrafik passen, aus dem Handbuch oder von http://texample.net/ aus der TikZ-Galerie. Die basic Syntax zum Weiterbearbeiten hast Du schnell raus, und das Handbuch hilft beim Nachschlagen.

    Wirf mal einen kurzen Blick auf TikZ auf TeXwelt.de - dort wird viel über TikZ gesprochen, und es sind alle Fragen herzlich willkommen, auch und insbesondere TikZ-Einsteigerfragen. Das soll eine Anlaufstelle werden für TikZ-Frager und als Antwort-Archiv, genau deswegen sind Fragen sehr erwünscht. Einige TikZ-Kenner lesen schreiben da mit, auch ich.

    Viele Grüße,

    Stefan

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Zitat Zitat von josephine Beitrag anzeigen
    Insofern ist das noch kein schlagendes Argument gegen den Einsatz von TikZ. Ein -- zumindest für mich -- bisher sehr großes Argument ist jedoch der scheinbar unglaublich große Zeitaufwand für die Erstellung von TikZ Abbildungen. Ich stehe zwar noch ganz am Anfang in der Einarbeitung in TikZ, aber meine erste Grafik hat mir echt fast den letzten Nerv geraubt und so ungefähr einen ganzen Tag gedauert. Daher meine Fragen: Sollte ich mich tatsächlich wieder Stunden und Tage mit TikZ beschäftigen, bis ich es einigermaßen verstanden habe? Die meisten Grafiken bekommt man doch auch sehr schön mit Inkscape o.ä. hin.
    Nun ein wesentlicher Vorteil von tikz-Bilder ist, dass sie die Schriften des Dokuments nutzen können. Bei textlastigen Bildern würde ich daher tikz vorziehen. Aber du musst natürlich einen vernünftigen Kompromiss zwischen Zeitaufwand und Qualität finden -- wenn du gut mit Inkscape umgehen kannst, solltest du vielleicht erstmal damit Bilder erstellen, und sie nach und nach, wenn du Zeit hast, durch tikz-Bilder ersetzen.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    77
    @ Stefan,

    danke für den Hinweis. Ich bin dann mal deinem Ratschlag gefolgt und habe die Fragen zu meiner Abbildung unter http://texwelt.de/wissen/fragen/1265...k-zur-methodik gepostet.

    Die Beispiele, auf die du mich verwiesen hast, sind ja wirklich alle sehr beeindruckend. Vielen Dank.

    @ Ulrike

    so werd ich's wahrscheinlich machen. Gestern sah die Welt noch anders aus, heute habe ich mich schon ein wenig mehr mit TikZ angefreundet

    VG

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •