Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Zwei Arten von Fussnoten

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    34

    Zwei Arten von Fussnoten

    Hallo zusammen,
    Gibt es die Möglichkeit zwei Arten von Fußnoten in Latex zu mischen. Ich schreibe gerade einen Text ab, der selbst durchnummerierte Fußnoten hat, bei dem ich aber auch selbst ab und zu eine Bemerkung anfügen muss, um Klarheit zu schaffen. Ideal wäre jetzt, wenn ich die nummerierten Fußnoten des Texts beibehalten könnte, während ich für meine eigenen Anmerkungen z.B. Kleinbuchstaben verwenden kann. Es handelt sich, nicht im eigentlichen Sinne um eine kritische Ausgabe. Da habe ich gesehen, dass es verschiedenes gibt, ich habe z.B. keine Zeilenzählung im Text.
    Erschwerend kommt noch hinzu, dass beide Arten von Fußnoten auch z.B. im in der tabular-Umgebung angewendet werden sollen.

    Gibt es dafür eine sinnvolle Lösung? Ich bin für Hinweise dankbar.
    Grüsse

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    das sollte mit dem manyfoot oder bigfoot paket gehen. bigfoot ist soviel ich weiss ein paket das alle funktionen von manyfoot beinhaltet und dann noch weitere erweiterungen hinzufügt. du kannst also ruhig bigfoot laden und dann eine der beiden dokus lesen. manyfoot ist sehr viel reichhaltiger

    Code:
    \documentclass{article}
    
    \usepackage{manyfoot}
    \DeclareNewFootnote{A}[alph]
    
    \usepackage{lipsum}
    
    \begin{document}
    
    \lipsum[1]
    blablablabla
    \footnote{Bla bla bla bla} und
    \footnoteA{eine Anmerkung meinerseits}
    
    
    
    \end{document}
    Mein Ball ist umgefallen

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    34
    Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Das war genau, was ich suchte. Das ist super.
    Noch eine Nachfrage: Kann ich das auch innerhalb der tabular-Umgebung benutzen? Ich kann zwar eine eine alpha-Fussnote setzen, allerdings ohne Text...
    Darüber habe ich jetzt gerade nichts gefunden in der bigfoot dokumentation.

  4. #4
    ctansearch
    Gast

    mbenotes

    Hier eine Möglichkeit mit mbenotes, falls Du die Fußnoten in der Fußnote kommentieren willst. Du fügst die Kommentare einfach in die bestehenden Fußnoten ein und rufst sie dort auch ab. Geht auch in Tabellen.

    Code:
    \documentclass{article}
    \usepackage{mbenotes}
    \begin{document}
    Der fortlaufende Text \footnote{Der Fussnotentext \mbenote{eine Anmerkung meinerseits}\mbenote{eine weitere Anmerkung meinerseits}\mbenote{noch eine weitere Anmerkung, aber dann ist Schluss}\thembenotes[Anm.von kurunta]} 
    \footnote{Der Fussnotentext \mbenote{eine Anmerkung meinerseits}\mbenote{eine weitere Anmerkung meinerseits}\mbenote{noch eine weitere Anmerkung, aber dann ist Schluss}\vspace{-2\baselineskip}\thembenotes[]} 
    \end{document}

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.326
    Fußnoten in Fußnoten unterstützt das bereits genannte bigfoot übrigens ebenfalls – und man muss dabei die Ausgabe der weiteren Fußnotenapparate nicht selbst erzeugen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    34
    Herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Ich weiß aber nicht, ob das mein Problem löst.

    Im Lauftext würde ich gerne so etwas haben
    Code:
    \documentclass{article}
    
    \usepackage{manyfoot}
    \DeclareNewFootnote{A}[alph]
    
    \usepackage{lipsum}
    
    \begin{document}
    
    Der fortlaufende Text \footnote{Originale Anmerkung} und so weiter und so fort.\footnoteA{Eigene Anmerkung}. Noch ein bisschen Text und noch mehr Text\footnote{noch eine originale Anmerkung}. Noch ein bisschen mehr Text und dann noch eine letzte eigene Anmerkung.\footnoteA{Diese meine Anmerkung.}
    
    \end{document}
    Und dies würde ich auch gerne in einer tabular-Umgebung haben. Und dabei wäre es natürlich wünschenswert, wenn für den Fließtext und die Tabelle jeweils das gleiche package verwendet werden könnte, so dass die Anmerkungen einheitlich sind.
    Gibt es im tabular-Bereich auch etwas entsprechendes zu \footnoteA: Bisher habe ich es so:
    Code:
    \documentclass{article}
    
    \usepackage{manyfoot}
    \DeclareNewFootnote{A}[alph]
    
    \usepackage{lipsum}
    \begin{tabular}{p{.5\textwidth}p{.5\textwidth}}
    Verschiedenen Zeilen in einer Tabelle, und ein wenig Text und auch ein paar Anmerkungen aus dem Original.\footnotemark & Weitere Zeilen in einer zweiten Spalte mit meinen eigenen Anmerkungen\footnotemark ~und solche aus dem Original.\footnotemark \\
    \end{tabular}
    
    \addtocounter{footnote}{-3}
    \stepcounter{footnote}\footnotetext{Originalanmerkung.}
    \stepcounter{footnote}\footnotetext{Das sollte eine eigene Anmerkung mit Buchstaben sein.}
    \stepcounter{footnote}\footnotetext{Originalanmerkung.}
    Gibt es eine Möglichkeit die eigene Anmerkung in der Tabelle, in einer Reihe mit den alphabetischen Fussnoten aus dem Haupttext darzustellen?
    Besten Dank

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.326
    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, wo Dein Problem liegt. Die Anleitung zu manyfoot hast Du doch sicher gelesen. Darin sind auch Dinge wie \footnotemarkA und \footnotetextA und die verwendeten Zähler angegeben. Hier ein Beispiel mit ein paar zusätzlichen Komfortbefehlen:
    Code:
    \documentclass{article}
    \usepackage{blindtext}
    \usepackage{bigfoot}
    \DeclareNewFootnote{A}[alph]
    
    \newcommand*{\storefootnotecounters}{%
      \edef\restorefootnotecounters{%
        \noexpand\setcounter{footnote}{\arabic{footnote}}%
        \noexpand\setcounter{footnoteA}{\arabic{footnoteA}}%
        \noexpand\let\noexpand\restorefootnotecounters\noexpand\empty
      }%
    }
    \newcommand*{\restorefootnotecounters}{}
    \newcommand{\autofootnotetext}[1]{%
      \unskip
      \restorefootnotecounters
      \begingroup\refstepcounter{footnote}\footnotetext{#1}\endgroup
      \ignorespaces
    }
    \newcommand{\autofootnotetextA}[1]{%
      \unskip
      \restorefootnotecounters
      \begingroup\refstepcounter{footnoteA}\footnotetextA{#1}\endgroup
      \ignorespaces
    }
    
    \usepackage{lipsum}
    \begin{document}
    \blindtext
    
    \storefootnotecounters
    \begin{tabular}{p{.5\textwidth}p{.5\textwidth}}
    Verschiedenen Zeilen in einer Tabelle, und ein wenig Text und auch ein paar
    Anmerkungen aus dem Original.\footnotemark & Weitere Zeilen in
    einer zweiten Spalte mit meinen eigenen Anmerkungen\footnotemarkA{} und solche aus dem
    Original.\footnotemark{} \\
    \end{tabular}\nobreak
    \autofootnotetext{Originalanmerkung}
    \autofootnotetext{Noch eine Originalamkerung}
    \autofootnotetextA{Meine eigene Anmerkung}
    
    \blindtext
    \end{document}
    Falls Du meintest, dass Du die Fußnotenapparate bunt gemischt haben, statt nacheinander ausgegeben haben willst: Vergiss das bitte. Das macht das Ganze unübersichtlich und erschwert dem Leser das Auffinden der Fußnoten. Wenn Du jedoch darauf bestehst, darfst Du nur einen Fußotenapparat verwenden und musst stattdessen den Nummerierungsstil zwischen \alph und \arabic hin und her schalten und dabei \thefootnote mal vom einen, mal vom anderen Zähler abhängig machen. Falls Du Dir das gut überlegt hast und Probleme mit der Implementierung hast, melde Dich noch einmal.
    Geändert von klops (12-07-2013 um 07:20 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    34

    Smile

    Habs versucht mit footnotemarkA, aber habe wohl irgendwas falsch gemacht. Sorry.
    Aber jetzt funktioniert alles perfekt.
    Herzlichen Dank für eure Hilfe.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •