Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: bash script zum auslesen von usern remote

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.2013
    Beiträge
    2

    bash script zum auslesen von usern remote

    Hallo zusammen,

    ich möchte ein bash script erstellen, dass mir die nicht-system user von entfernten servern ausliest und in ein txt file schreibt. da ich leider nicht so der bash scripting experte bin, würde ich euch gern um etwas hilfe bitte.

    folgendes habe ich bis jetzt schon zusammen gebastelt, aber irgendwo scheint's noch zu hapern.

    Code:
    #!/bin/bash
    # -----------------------------------------------------------------------------------
    _l="/etc/login.defs"
    _p="/etc/passwd"
     
    ## get mini UID limit ##
    l=$(grep "^UID_MIN" $_l)
     
    ## get max UID limit ##
    l1=$(grep "^UID_MAX" $_l)
     
    ## use awk to print if UID >= $MIN and UID <= $MAX and shell is not /sbin/nologin   ##
    echo "----------[ Normal User Accounts ]---------------"
    command=awk -F':' -v "min=${l##UID_MIN}" -v "max=${l1##UID_MAX}" '{ if ( $3 >= min && $3 <= max  && $7 != "/sbin/nologin" ) print $0 }' "$_p" 2>&1 | tee -a users.txt 
    
    for host in $(cat hosts.txt); do ssh "$host" "$command" >"output.$host"; done
    Also ich hab ein txt file erstellt, in dem alle Hostnamen drin stehen zu denen ich connecten muss.
    Dann möchte ich von dort die User Accounts auslesen und in ein eigenes txt file schreiben.

    Aber irgendwie dürfte es noch nicht so ganz funktionieren....was mache ich also falsch?

    bitte um rat!

    lg,
    micsnare

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.2013
    Beiträge
    2
    Hello,

    hat keiner eine Idee, was ich hier falsche mache?

    lg,
    theresa

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •