Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Problem bei einer Tabelle

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2013
    Beiträge
    2

    Question Problem bei einer Tabelle

    Hallo zusammen,
    ich verwende seit kurzem LaTeX und hab mich bisher auch schon gut zurechtgefunden.
    Allerdings kommt bei mir jetzt gerade ein Problem auf, wo ich nicht weiß, wie ich es beheben kann.
    Und zwar hab ich in einer Tabelle mit |p{2cm}| die Zellenbreite auf 2 cm reduziert, das übernimmt er auch überall, bis auf das Tabellenende, da schreibt er über den Rand hinaus. Jetzt habe ich probiert eine "Geisterzelle" einzufügen aber auch das half nicht.
    Das hier ist der Code mit "Geisterzelle", verändert wurde eigentlich nur eine Zusätzliche Zelle und die waagrechten Striche.
    \begin{tabular}{|p{2cm}|p{2cm}|p{2cm}|p{2cm}|p{2cm }|p{2cm}|c}
    \cline{1-6}
    & \multicolumn{5}{c|}{Teilfunktionen} & \\[3mm]
    & Lineare Bewegung & Führung & Lagerung Spindel & Antrieb & Positionserfassung\\ \cline{2-6}
    Variante & A & B & C & D & E \\ \cline{1-6}
    %
    \end{tabular}

    Vielen Dank im Vorraus!

    Virulentz

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    1.015
    Bitte poste immer ein vollständiges Minimalbeispiel zum Ausprobieren (beginnend bei \documentclass und endent mit \end{document}) und nutze [code] ... [/code] zum Einbetten von LaTeX-Code!

    Zum Problem: LaTeX trennt das erste Wort eines Absatzes nicht. Deshalb ragt auch die "Positionserfassung" über die Zellenbreite hinaus. Mit hspace lässt sich ein Pseudo-Wort einfügen, dass mit 0pt auch keinen Abstand erzeugt, aber die Trennung des nächsten Worts (Positionserfassung) ermöglicht.

    Code:
    \documentclass{article}
    
    \usepackage{array}
    \usepackage[utf8]{inputenc}
    
    \begin{document}
    \begin{tabular}{|p{2cm}|p{2cm}|p{2cm}|p{2cm}|p{2cm }|p{2cm}|c}
    \cline{1-6}
    & \multicolumn{5}{c|}{Teilfunktionen} & \\[3mm]
    & Lineare Bewegung & Führung & Lagerung Spindel & Antrieb & \hspace*{0pt}Positionserfassung\\ \cline{2-6}
    Variante & A & B & C & D & E \\ \cline{1-6}
    %
    \end{tabular}
    \end{document}

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2013
    Beiträge
    2
    Hallo hakaze,

    funktioniert wunderbar, Danke für die, vor allem auch schnelle, Hilfe!
    Das mit dem vollständigen minimal Beispiel werde ich dann nächstes mal berücksichtigen!

    Grüße
    Virulentz

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •