Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Das Wort Seite im Inhaltsverzeichnis

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2013
    Beiträge
    5

    Question Das Wort Seite im Inhaltsverzeichnis

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zum Inhaltsverzeichnis... Im Rahmen meiner Diplomarbeit soll das Wort "Seite" zentriert über den Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis stehen. Leider bin ich bei der Internetsuche nicht sehr erfolgreich gewesen, daher versuche ich es jetzt hier.

    Vielen Dank vom Latex-Anfänger
    Chrischan

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    und der latex anfänger verwendet welche dokumentenklasse?

    gruss
    Mein Ball ist umgefallen

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.327
    Mal eine dumme Frage: Was könnten die Zahlen hinter den Überschriften um Inhaltsverzeichnis denn außer den Seitenzahlen noch bedeuten? Die Anzahl der Tassen Kaffee die der Autor während des Schreibens getrunken hat? Steht dann über den Nummern der Überschriften auch "Gliederungsnummer" und über den Überschriften "Überschrift"? Vermutlich soll dann ins Inhaltsverzeichnis auch noch ein Eintrag für das Inhaltsverzeichnis …

    Code:
    \documentclass{report}
    \usepackage[ngerman]{babel}
    \usepackage{blindtext}
    \AtBeginDocument{%
      \addtocontents{toc}{%
        \protect\par\protect\hfill\protect\pagename\par
      }%
    }
    
    \begin{document}
    \tableofcontents
    \blinddocument
    \end{document}
    Zentriert ist nicht, da die Seitenzahlen am rechten Rand stehen und deshalb kein Platz für eine Zentrierung vorhanden ist. Man müsste die Seitenzahlen also erst einmal vom rechten Rand weiter nach links rücken und wie weit, weiß man erst, wenn alle Seitenzahlen stehen. Das könnte aufwändig werden.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2013
    Beiträge
    5
    Der Latex-Anfänger verwendet scrreprt.

    Mir ist die Bedeutung der Zahlen schon bewusst, nur leider wird die Arbeit durch eine Prof. bewertet, der genau das bei einer Durchsicht bemängelt hat. Das ist der Grund für die Frage in diesem Forum und soll keine Beschäftigungstherapie werden.

    Gruß

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    192
    Manchmal wärs vielleicht ganz gut, wenn sich Profs und andere Betreuer mal mit sinnvollen Layouts beschäftigen... Diese Anforderung lässt sich nicht mal mit Word hinbiegen und das ist wirklich schmerzfrei bei gutem Satz.

    Ich hab gerade noch mal in meinen Fachbüchern von sehr unterschiedlichen Verlagen geblättert: Da steht nie Seite über der Seitennummer im Inhaltsverzeichnis. Vielleicht kannst Du Deinen Prof mal fragen, welcher Verlag so etwas macht, und dann schauen ob Du irgendwie an diese Verlagsvorlage rankommst.

    Wie klops [nicht hakaze] schon geschrieben hat ist das extrem viel Aufwand, so etwas in LaTeX umzusetzen. Wenn das Inhaltsverzeichnis einen Umfang von 1 Seite hat, könntest Du etwas basteln, bei dem die Überschrift "Inhaltsverzeichnis" händisch gesetzt wird, gefolgt von einem manuell gesetzten Zeile
    Inhaltsverzeichnis................................ ...................Seite
    (ohne Punkte) mit dem Wort Seite halbwegs zentriert über den Inhaltsverzeichnis-Seiten. Erst danach wird das Inhaltsverzeichnis selbst eingefügt. Funktioniert aber nur bei einem 1-seitigen Inhaltsverzeichnis, da ab der zweiten Seite die Position durch die fehlende Überschrift eine andere ist.

    Ich würd eher versuchen, dem Prof seine Super-Layout-Ideen auszureden
    Geändert von Lilliane (08-03-2013 um 09:25 Uhr) Grund: klops statt hakaze

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Wie hakaze schon geschrieben hat ist das extrem viel Aufwand, so etwas in LaTeX umzusetzen.
    Es war Klops;-).

    So schlimm ist es eigentlich nicht: Man kann den Text über die Kopfzeile einschmuggeln, und die Gesamtzahl bekommt man ja über lastpage raus.

    Ich würd eher versuchen, dem Prof seine Super-Layout-Ideen auszureden
    Und ihn bitten, seine Prioritäten richtig zu setzen. Es ist schon erstaunlich, womit die manchmal die Zeit Ihrer Studenten verschwenden.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    192
    Zitat Zitat von u_fischer Beitrag anzeigen
    So schlimm ist es eigentlich nicht: Man kann den Text über die Kopfzeile einschmuggeln, und die Gesamtzahl bekommt man ja über lastpage raus.
    Wie bekommst Du denn die vertikale Position des Wortes Seite auf der ersten Seite des Inhaltsverzeichnisses und auf den Folgeseiten richtig hin? Mir fehlt hier gerade ein bisschen die Vorstellungskraft. Kannst Du das bitte etwas ausführlicher beschreiben?

    Zitat Zitat von u_fischer Beitrag anzeigen
    Und ihn bitten, seine Prioritäten richtig zu setzen. Es ist schon erstaunlich, womit die manchmal die Zeit Ihrer Studenten verschwenden.
    100% Zustimmung!

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Zitat Zitat von Lilliane Beitrag anzeigen
    Wie bekommst Du denn die vertikale Position des Wortes Seite auf der ersten Seite des Inhaltsverzeichnisses und auf den Folgeseiten richtig hin? Mir fehlt hier gerade ein bisschen die Vorstellungskraft. Kannst Du das bitte etwas ausführlicher beschreiben?
    Auf der ersten Seite kann man Klops Code benutzen. Auf den Folgeseiten muss man halt ein bisschen rechnen: Es ist mehr oder weniger headsep + \topskip - \baselineskip. Gggfs muss man \topskip vergrößern. Aber das hängt von den Rändern des Dokuments und dem gewünschten Layout ab.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.327
    Auf den Folgeseiten bekommt man das auch hin:
    Code:
    \documentclass{scrreprt}
    \usepackage[ngerman]{babel}
    \usepackage{blindtext}
    \usepackage{afterpage}
    
    \newcommand*{\Seite}{\par\hfill\pagename\par}
    
    \AtBeginDocument{%
      \addtocontents{toc}{%
        \protect\SeiteForever\protect\Seite
      }%
    }
    \newcommand*{\DoSeiteForever}{}
    \newcommand*{\SeiteForever}{%
      \def\DoSeiteForever{\Seite\medskip\afterpage{\DoSeiteForever}}%
      \afterpage{\DoSeiteForever}%
    }
    \newcommand*{\SeiteNever}{%
      \let\DoSeiteForever\relax
    }
    
    \begin{document}
    
    \tableofcontents
    \SeiteNever
    
    % Hier erzeuge ich jetzt einfach nur ein paar Kapitel mit Einträgen
    % ins Inhaltsverzeichnis zu Demonstrationszwecken. Das musst
    % Du nicht verstehen:
    \makeatletter
    \@whilenum \value{page}<100\do{
      \blinddocument
    }
    \end{document}
    Für das Abbildungsverzeichnis und das Tabellenverzeichnis geht das dann bei Bedarf entsprechend. Dort muss man lediglich bei \addtocontents als erstes Argument lof bzw. lot an Stelle von toc angeben.
    Geändert von klops (08-03-2013 um 14:38 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2013
    Beiträge
    5
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
    Ich habe mittlerweile mit meinem Prof. gesprochen und er hat es eingesehen, dass es wichtigeres gibt als dieses Wort im Inhaltsverzeichnis. O-Ton: "Es soll ja keine Programmierarbeit werden."

    Vielen Danke für die Hilfe!

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •