Anzeige:
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Muss das sein?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.327

    Thumbs down Muss das sein?

    Ich habe jetzt schon zweimal erlebt, dass jemand eine Frage gestellt hat, aber während ich mir die Mühe gemacht habe, eine ausführliche Antwort dazu zu erstellen, das Thema wieder gelöscht wurde. Ich finde es wirklich extrem unhöflich, meine freiwillige Arbeitszeit auf diese Weise zu vernichten. Dieses Mal habe ich dadurch nicht gerade wenig Zeit für eine ausführliche Antwort mit alternativen Lösungsvorschlägen sinnlos verbraten.

    Ich möchte deshalb dringend dazu aufrufen, künftig Fragen, wenn sie denn gestellt sind, auch gestellt zu lassen! Falls man selbst eine Antwort auf seine Fragen findet, sollte man diese eben selbst als Kommentar angeben. Andere können dann noch immer etwas daraus lernen.

    Immerhin weiß ich jetzt, wofür es diese Ignorierliste gibt …

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von sommerfee
    Registriert seit
    02.07.2006
    Beiträge
    1.603
    Ich habe das leider auch schon mehrfach erlebt, nicht nur in diesem Forum. Da bekommt man im besten Falle noch schnell ein "Ich habe es selbst gelöst, ..." via E-Mail-Benachrichtigung, und wenn man dann ins Forum schaut, ist schon alles wieder weg.

    Ich sehe das genauso wie du, das ist gegenüber zukünftigen Hilfesuchenden, die das gleiche Problem haben, einfach nicht fair.

    Vielleicht sollte man das Löschen von Beiträgen und Threads grundsätzlich nicht erlauben!?
    Geändert von sommerfee (29-01-2013 um 07:22 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler korrigiert

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    192
    Das ist ja voll blöd, zum einen, weil die nächsten Fragesteller dann nix finden können und zum anderen weil die hilfreichen Forumsschreiber sich umsonst die Mühe gemacht haben.

    Das Löschen von Themen zu verbieten ist vermutlich keine Lösung solange die Editierfunktion erhalten bleibt, weil der narzisstische/nicht-nachdenkende Fragesteller immer noch die Möglichkeit hat sämtliche Einträge zu löschen und damit die Antwort ohne Frage schwer verständlich ist. Immerhin wäre damit dann die Antwort nicht umsonst.

    VG

    Lilly

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von sommerfee
    Registriert seit
    02.07.2006
    Beiträge
    1.603
    Zitat Zitat von Lilliane Beitrag anzeigen
    Das Löschen von Themen zu verbieten ist vermutlich keine Lösung solange die Editierfunktion erhalten bleibt, weil der narzisstische/nicht-nachdenkende Fragesteller immer noch die Möglichkeit hat sämtliche Einträge zu löschen und damit die Antwort ohne Frage schwer verständlich ist.
    Ich denke/hoffe es ist verlockender, alle Spuren spurlos verwischen zu können (wie das derzeit der Fall ist), als sich durch Vandalismus an den eigenen Beiträgen als narzisstisch zu outen. Ob das stimmt, läßt sich wohl nur durch Ausprobieren herausfinden.

  5. #5
    ctansearch
    Gast
    Ich denke, ihr arbeitet da etwas unordentlich.

    Wenn man sich mit einer Frage befasst, sollte man diese in einer Datei speichern, die Lösungen erarbeiten und in einer zweiten Datei speichern. Die Lösung kann man dann im Thread einstellen oder, wenn man es für wichtig erachtet, das Problem und die Lösung in einem eigenen Thread wieder einstellen, falls der originale Thread verschwunden ist. (Oder auf der eigenen Homepage)

    Ansonsten sollte es genügen, daß eure freiwilligen Antworten einfach nicht mehr wichtig sind und ihr euch die freiwillige Arbeit freiwillig umsonst gemacht habt.
    Die Lösungen bleiben ja in jedem Fall Euer Werk.


    :-)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.09.2012
    Beiträge
    40
    Wer löscht den die Fragen? Der Admin oder der Fragensteller?
    Ist natürlich von beiden blöd, denn weder Admin noch Fragensteller respektieren dabei Eure Arbeit. Ganz böse wird es, wenn die Frage schon Einzug bei Google gehalten hat, denn dann wirds ein toter Link unter dem kurz oder lang das Forum leidet.
    Was das Löschen angeht, so gibt es ein ganz übles Beispiel dafür wie man es nicht machen soll. Ein Programmierer einer Software für Autoren hat ein eigenes Forum für seine Software, und der löscht dort gnadenlos alles was ihm nicht in den Kram passt. Wird nur eine etwas ungewöhnliche Frage zu seiner Software gestellt, Razt Fatz, ist sie gelöscht. Bei negativen Bemerkungen geht es noch viel schneller.

    Also ich als Newbie hoffe dass diess Löschen aufhört, und bedanke mich mal an dieser Stelle für die tolle Arbeit der Profis hier, denen man es zu verdanken hat, dass man auch nur durch lesen lernt und nicht unbedingt posten muss.

  7. #7
    ctansearch
    Gast
    .
    Ist natürlich von beiden blöd, denn weder Admin noch Fragensteller respektieren dabei Eure Arbeit.
    Die Frage gehört dem Fragesteller, er kann damit machen, was er will. Wer für seine Antworten oder seine "Arbeit" Respekt und Anerkennung erwartet, der ist falsch gepolt und dem fehlt es an Souveränität. Niemand muß den sogenannten Experten Respekt zollen oder Kniefälle vollziehen, sie posten hier freiwillig und zum eigenen Genuss. Wenn es ihnen nicht gefällt, dann können sie es ja lassen.

    Die Regeln werden von den Forumbetreibern gemacht, nicht von den Usern. Auch die freiwilligen Ratgeber sind bloss User, es steht ihnen nicht zu, Regeln zu formulieren.

    Die Editier- und Löschfunktionen sind ein ureigenes Recht der User, ich hoffe, das Forum lässt sich durch diese Diskussion nicht zu einer Beschränkung der Editier- und Löschungsfreiheit verleiten.
    Geändert von ctansearch (29-01-2013 um 08:26 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    St. Petersburg, Russland
    Beiträge
    2.468
    Ich habe zweimal eine Frage gelöscht, als ich direkt danach feststellte, dass die Antwort ganz banal war oder nichts mit LaTeX zu tun hatte. In der Hoffnung, dass die Frage noch niemand gesehen hat und mich jetzt nicht alle für total begriffsstutzig halten :-)
    Das werde ich aber ab jetzt nicht mehr tun. Ich hatte mir nicht überleigt, dass gerade einer dabei sein könnte, eine Antwort zu schreiben.
    Allerdings hoffe ich, dass auf eine total blöde Frage sowieso keine aufwändigen und wertvollen Antworten gegeben wurden...

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.2011
    Beiträge
    62
    Zitat Zitat von rstuby Beitrag anzeigen
    Ich habe zweimal eine Frage gelöscht, als ich direkt danach feststellte, dass die Antwort ganz banal war oder nichts mit LaTeX zu tun hatte. In der Hoffnung, dass die Frage noch niemand gesehen hat und mich jetzt nicht alle für total begriffsstutzig halten :-)
    Das werde ich aber ab jetzt nicht mehr tun. Ich hatte mir nicht überleigt, dass gerade einer dabei sein könnte, eine Antwort zu schreiben.
    Allerdings hoffe ich, dass auf eine total blöde Frage sowieso keine aufwändigen und wertvollen Antworten gegeben wurden...
    ICH halte dich nicht für total blöd. Wer fehlerfrei ist, werfe den ersten Stein.

    LG Goldnas
    Beschäftigt sich mit hochdynamische Dokumente.
    * Automatische Skalierung verschiedener Diagramme
    * Automatische Umsetzung von iterativen Berechnungen.
    * Automatische Generierung von Content für Diagramme

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •