Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Probleme mit Korrekturrand, Kopf-und Fusszeile

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    1

    Probleme mit Korrekturrand, Kopf-und Fusszeile

    Hallo zusammen,

    ich schreibe an einer längeren Arbeit, für die bestimmte Formatvorgaben eingehalten werden müssen. Im Moment kämpfe ich mit der Einstellung eines Korrekturrandes.

    Das als Einleitung. Nun zum Problem.

    Die ersten Seiten enthalten allgemeines BLabla, wie Abkürzungsverzeichnis usw. Diese Seiten sollen ganz normal mit gleichem Seitenrand gesetzt werden.
    Für den Hauptteil brauche ich dann linker Hand einen Korrekturrand. Im letzten Teil mit Literaturverzeichnis sollen wieder die regulären Einstellungen wie im ersten Teil greifen.

    Als Dokumentenklasse verwende ich scrbook. Den Korrekturrand habe ich mit Hilfe des Pakets geometry eingestellt - das passt auch alles. Allerdings wird in dem mittleren Abschnitt (mit Korrekturrand) auch die Kopf und Fusszeile um die breite des Korrekturrandes gekürzt. Das würde ich aber gerne unterbinden. So das Kopf und Fußzeile sich über die gesamte Seite erstrecken und nur der eigentliche Text (inklusive Fußnoten) einen Korrekturrand hat.

    scrpage2 soll das wohl ermöglichen. Allerdings scheint es nicht in Verbindung mit geometry zu klappen, vermutlich weil die gesamte Seitenbreite nicht erkannt wird.

    Hat jemand eine Idee?

    Danke und VG
    Caligula

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    St. Petersburg, Russland
    Beiträge
    2.468
    versuch mal \addmargin

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •