Anzeige:
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 33

Thema: Fehler beim kompilieren, nach Installation von Biber

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Die Fehlerbeschreibung ist Vollständig im ersten post enthalten.
    Nein ist sie nicht. Eine vollständige Fehlerbeschreibung enthält ein Minimalbeispiel, sie enthält die vollständigen log-Dateien und den vollständigen Text der Ausgaben. Du hingegen wählst dauernd irgendwelche Schnipsel aus, die du für wichtig hältst.

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.2012
    Beiträge
    48
    NACHTRAG:
    Minimalbeispiel

    Code:
    \documentclass{scrreprt}
    \usepackage[style=authoryear, backend=biber]{biblatex}
    \bibliography{testbib}
    \usepackage{blindtext}
    
    \begin{document}
    \blindtext \cite{Blake1904}
    \end{document}
    In der testbib ist ein Eintrag.
    Code:
    @ARTICLE{Blake1904,
      author = {Blake, W. P.},
      title = {Origins of pebble-covered plains in desert regions: American Institute
    	of Mining and Engineering Transactions},
      journal = {Albany Paper},
      year = {1904},
      volume = {34},
      pages = {161-162},
      owner = {Stef},
      timestamp = {2012.08.13}
    }
    1. Versuch
    Beim erstellen der Datei war kein backend als Option für Biblatex angegeben und in der Texmaker Einstellung stand im Feld Bib(la)tex bibtex %.aux

    Setzen und bibtex funktioniert.

    2. Versuch
    als Option für Biblatex den backend=biber eingestellt

    Setzen funktioniert aber anstelle des Authors wird der Titel angegeben

    3. Versuch
    backend=biber bleibt und in den Texmaker Einstellungen den Eintrag bibtex %.aux durch biber % ersetzt.

    Wenn ich jetzt auf bibtex Ausführen klicke und dann das Dokument setzen will kommt wieder die Fehlermeldung. Ich habe die logDatei mal als .txt gespeichert und angehängt

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.2012
    Beiträge
    48
    Zitat Zitat von u_fischer Beitrag anzeigen
    Nein ist sie nicht. Eine vollständige Fehlerbeschreibung enthält ein Minimalbeispiel, sie enthält die vollständigen log-Dateien und den vollständigen Text der Ausgaben. Du hingegen wählst dauernd irgendwelche Schnipsel aus, die du für wichtig hältst.
    Ich finde es sehr nett, dass du dich mit meinem Problem beschäftigst, aber ich verstehe nicht warum Leute in Foren häufig auf diese Art reagieren.
    Natürlich war mir das beim ersten post schon klar dass ein Minimalbeispiel von Vorteil wäre, aber was macht man wenn man den Fehler nicht im kleinen reproduzieren kann. Deshalb habe ich versucht meine Arbeitsschritte im einzelnen wieder zu geben und die Fehlermeldung geschrieben.

    Ist ja im Grunde auch egal, aber ich habe den Fehler nicht produziert um dir den Tag zu versauen. Wie gesagt ich bin dir sehr dankbar das du dich damit befasst. Es ist nur nicht so leicht das richtige zu liefern wenn man nicht weiß wie man das macht.

    Das Minimalbeispiel habe ich jetzt endlich hinbekommen.

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    St. Petersburg, Russland
    Beiträge
    2.468
    Also irgendwie sieht das ja trotz allem nach einem Versionsproblem aus Also deine Version von biber passt nicht zu deiner Version von biblatex.
    Code:
    Package biblatex Warning: File 'test.bbl' created by wrong version.
    Sie erzeugt die Befehle
    \sortlist
    und
    \endsortlist
    , die deine Version von biblatex nicht kennt. Eigentlich müsste biber auch bei biblatex mit dabei sein und müsste überhaupt nicht extra geladen werden, geschweige denn manuell und aus einer anderen Quelle...

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.2012
    Beiträge
    48
    Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden welche Programme in welcher Version geladen oder installiert sind?

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    St. Petersburg, Russland
    Beiträge
    2.468
    Die von biblatex steht ja schon in deinem logfile, das du gepostet hast. Die von biber kriegst du mit
    Code:
    biber --version
    Nur weiß ich nicht, welche da zu welcher passt. Aber vielleicht weiß Ulrike das.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.2012
    Beiträge
    48
    Ok da heisst es Biber Version 1.2
    und Biblatex 1.7.

    laut http://sourceforge.net/projects/biblatex-biber/ benötige ich Biblatex 2.1 od. 2.2

    Gibt es eine Möglichkeit das zu updaten ohne apt-get zu verwenden?

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    St. Petersburg, Russland
    Beiträge
    2.468
    Meines Wissens nur wenn du doch die ganze von mir oben vorgeschlagene manuelle Installation durchläufst :-(
    Ein älteres Biber zu finden ist wahrscheinlich erstmal einfacher... Such vielleicht zunächst auf deinem eigenen System!

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Wrestedt
    Beiträge
    987

    Biber

    Zitat Zitat von Makana Beitrag anzeigen
    NACHTRAG:
    Minimalbeispiel

    Code:
    \documentclass{scrreprt}
    \usepackage[style=authoryear, backend=biber]{biblatex}
    \bibliography{testbib}
    \usepackage{blindtext}
    
    \begin{document}
    \blindtext \cite{Blake1904}
    \end{document}
    In der testbib ist ein Eintrag.
    Code:
    @ARTICLE{Blake1904,
      author = {Blake, W. P.},
      title = {Origins of pebble-covered plains in desert regions: American Institute
    	of Mining and Engineering Transactions},
      journal = {Albany Paper},
      year = {1904},
      volume = {34},
      pages = {161-162},
      owner = {Stef},
      timestamp = {2012.08.13}
    }
    1. Versuch
    Beim erstellen der Datei war kein backend als Option für Biblatex angegeben und in der Texmaker Einstellung stand im Feld Bib(la)tex bibtex %.aux

    Setzen und bibtex funktioniert.

    2. Versuch
    als Option für Biblatex den backend=biber eingestellt

    Setzen funktioniert aber anstelle des Authors wird der Titel angegeben

    3. Versuch
    backend=biber bleibt und in den Texmaker Einstellungen den Eintrag bibtex %.aux durch biber % ersetzt.

    Wenn ich jetzt auf bibtex Ausführen klicke und dann das Dokument setzen will kommt wieder die Fehlermeldung. Ich habe die logDatei mal als .txt gespeichert und angehängt
    Hallo Makana,

    du musst auch .aux in ..bcf ändern ...

    Viel Erfolg

    Gruß

    Martin
    Der aus Büchern erworbene Reichtum fremder Erfahrung heißt Gelehrsamkeit. Eigene Erfahrung ist Weisheit. Das kleinste Kapital von dieser ist mehrt wert, als Millionen von jener.

    Gotthold Ephraim Lessing

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    St. Petersburg, Russland
    Beiträge
    2.468
    Ich dachte, bei biber gibt man KEINE Dateiendung an! Das mache ich immer so und es funktioniert!

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.2012
    Beiträge
    48
    Wie ist denn die eigentliche Vorgehensweise wenn man biber mit Texmaker nutzen möchten?

    Wenn TexLive2012 installiert ist, sollte da doch alles drin sein. Reicht es dann aus biber als backend in der Präambel anzugeben und in den Einstellungen von Texmaker bibtex %.aux auf biber %(.bcf) umzustellen, oder muss ich mit meiner .bib-Datei noch etwas anstellen? Ich nutze Jabref zur Literaturverwaltung.

    Beste Grüße
    Makana

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2007
    Ort
    Wrestedt
    Beiträge
    987

    .......

    Hallo Makana,

    du solltest diesen Code mal versuchen ...
    Code:
    \documentclass{scrreprt}
    \usepackage[style=authoryear, backend=biber]{biblatex}
    \addbibresource{testbib.bib}
    \usepackage{blindtext}
    
    \begin{document}
    \blindtext \cite{Blake1904}
    \printbibliography[heading=bibintoc]
    \end{document}
    Viel Erfolg

    Gruß

    Martin

    PS.: Ich habe sowohl auf biber als auch auf .bcf umgestellt, Maya 13 ist ein Derivat von Ubuntu 12.04
    Geändert von nixversteh (26-10-2012 um 22:38 Uhr) Grund: Nachtrag
    Der aus Büchern erworbene Reichtum fremder Erfahrung heißt Gelehrsamkeit. Eigene Erfahrung ist Weisheit. Das kleinste Kapital von dieser ist mehrt wert, als Millionen von jener.

    Gotthold Ephraim Lessing

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Zitat Zitat von Makana Beitrag anzeigen
    Ich finde es sehr nett, dass du dich mit meinem Problem beschäftigst, aber ich verstehe nicht warum Leute in Foren häufig auf diese Art reagieren.
    Um dich zu stoppen. Du bist was Simon Tatham in http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/bugs.html im Abschnitt "So then I tried . . ." ein "mongoose" nennt. Wenn man so einem Mungo helfen will, dann hat man oft keine Wahl als manchmal rabiater zu werden. Ich habe vorher zweimal versucht, dich auf die sanfte Art in Spur zu bringen, aber es hat nichts genutzt.

    Mir ist übrigens klar, dass ich Ärger auf mich ziehe, aber die Alternative wäre, mich aus der Diskussion zurückzuziehen und dich damit im Stich zu lassen.

    Das Minimalbeispiel habe ich jetzt endlich hinbekommen.
    Du solltest neben der log-Datei auch die .blg-Datei zur Verfügung stellen.

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.2012
    Beiträge
    48
    Ok hier noch Mal alles zusammen.

    Code:
    \documentclass{scrreprt}
    \usepackage[style=authoryear, backend=biber]{biblatex}
    \bibliography{testbib}
    \usepackage{blindtext}
    \begin{document}
    \blindtext \cite{Blake1904}
    \end{document}
    .blg-Datei
    Code:
    [0] Config.pm:357> INFO - This is Biber 1.2
    [0] Config.pm:360> INFO - Logfile is 'test.blg'
    [1] biber:155> INFO - === Mo Okt 29, 2012, 07:15:27
    [1] Biber.pm:286> INFO - Reading 'test.bcf'
    [16] Utils.pm:167> WARN - Warning: Found biblatex control file version 1.7, expected version 2.0
    [17] Biber.pm:585> INFO - Found 1 citekeys in bib section 0
    [22] Biber.pm:2802> INFO - Processing section 0
    [31] Biber.pm:2895> INFO - Looking for bibtex format file 'testbib.bib' for section 0
    [32] bibtex.pm:658> INFO - Found BibTeX data source 'testbib.bib'
    [49] Utils.pm:167> WARN - Labelname candidate 'shortauthor' is not a name field - skipping
    [49] Utils.pm:167> WARN - Labelname candidate 'author' is not a name field - skipping
    [49] Utils.pm:167> WARN - Labelname candidate 'shorteditor' is not a name field - skipping
    [49] Utils.pm:167> WARN - Labelname candidate 'editor' is not a name field - skipping
    [49] Utils.pm:167> WARN - Labelname candidate 'translator' is not a name field - skipping
    [95] Biber.pm:2691> INFO - Overriding locale 'de_DE.UTF-8' default tailoring 'variable = shifted' with 'variable = non-ignorable'
    [99] Biber.pm:2697> INFO - Sorting 'entry' list '' keys
    [99] Biber.pm:2701> INFO - No sort tailoring available for locale 'de_DE.UTF-8'
    [112] bbl.pm:456> INFO - Writing 'test.bbl' with encoding 'ascii'
    [120] bbl.pm:516> INFO - Output to test.bbl
    [121] Biber.pm:107> INFO - WARNINGS: 6
    Beste Grüße Makana

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Nun, du hast -- wie schon vermutet wurde -- ein Versionskonflikt. Dein biber ist aktuell (1.2, entspricht den Versionen in miktex 2.9 und up-to-date TeXLive), aber dein biblatex ist veraltet.

    Dein biblatex steckt aber in einem anderen texmf-Baum als diverse andere Pakete:

    Code:
    /usr/share/texmf/tex/latex/biblatex/biblatex.sty
    /usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/base/ifthen.sty
    Du solltest also mal prüfen, ob du in texmf-dist eine neuere biblatex-Version hast. Vielleicht hast du dir die veraltete Version ja mit dem sudo apt-get install biblatex eingefangen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •