Hallo,

ich habe in JabRef die Entry Types entsprechend der aktuellen Dokumentation für das biblatex Package (Version 2.2 - 08/2012 - Link) angelegt. Um anderen diese Mühe und Arbeit zu ersparen stelle ich hier den Export dieser Preferences bereit. Der Import funktioniert wie folgt:

  1. Die angehängte Datei JabRef_2012-08-24.zip herunterladen und entpacken.
  2. In JabRef im Menü Options auf Preferences klicken.
  3. Im Fenster JabRef preferences auf Import preferences klicken.
  4. Die entpackte Datei JabRef_2012-08-24.xml auswählen und diese mit einem Klick auf open öffnen.
  5. Das Fenster JabRef preferences mit einem Klick auf OK wieder verlassen.


In der Datei JabRef_2012-08-24.xml sind ausschließlich die Einstellungen für die Entry types enthalten, so das alle übrigen Optionen durch den Import nicht verändert werden.

Die Preferences wurden aus JabRef 2.8.1 exportiert. Inwieweit eine Aufwärts-/Abwärtskompatibilität gegeben ist, kann ich leider nicht sagen.

Wenn vor dem Import der Preferences bereits benutzerdefinierte Entry Types in JabRef vorhanden sind, werden diese durch den Import der Preferences nicht verändert, solange die Bezeichnungen nicht, mit denen in der biblatex Dokumentation verwendeten, übereinstimmen. Benutzerdefinierte Entry Types können vor dem Import problemlos entfernt werden. Dazu im Menü Options auf den Eintrag Customize entry types klicken. In der Liste Entry types sind alle verfügbaren Entry Types aufgeführt. Benutzerdefinierte sind daran zu erkennen, dass die Schaltfläche Remove aktiv ist, wenn ein entsprechender Eintrag in der Liste Entry types ausgewählt wird. Durch Klick auf Remove wird der ausgewählte Entry Type entfernt. Schließlich kann das Fenster Customize entry types mit einem Klick auf OK wieder verlassen werden.

MfG FrogThomas