Anzeige:
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: UML (mit Umbrello und C)

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.2008
    Beiträge
    177

    Wie umfassend ist UML?

    Dieser Thread soll mehr ein Geplaudere sein, als eine richtige Frage.

    Hallo

    Nachdem ich einige Male jetzt hin und her Programmiert habe, da alle Varianten Vor- u. Nachteile brachten und mit der kontinuierlich steigenden Komplexität, auch die Übersicht über den Quellcode mehr und mehr verloren geht, habe ich mich jetzt entschieden eine UML Dastellung für das Projekt zu entwickeln.
    Doch dabei gibt es leider auch ein paar kleine Probleme. Ich arbeite Prozedural mit structs, Arrays und Pointern, die denkbar schlechteste Verraussetzung für UML. Trotzdem einen Überblick über die Funktionalität zu verschaffen, schaffe ich schon und der ist besser als keinen, oder nur ihn zu beschreiben.
    Doch drängt sich mir hier auch eine Grundsätzliche Frage für C++ Projekte auf. Ist zwangsweise auf Grund der starren Ordung in UML nur UML Quellcode richtig?

    ----
    Ein wenig hebt sich die Frage natürlich selbst auf, da UML gewisse C/C++ Programmierwerkzeuge nicht darstellen kann, doch das Entität-Beziehungsdiagramm lässt keine logischen Fehler zu, ausser den selbst darin gemachten. Darf man deshalb so weit gehen zu sagen: "Wenn sich vom Quellcode nicht so ein Diagramm darstellen lässt, ist der Quellcode falsch."?
    Geändert von dml (02-08-2012 um 12:58 Uhr) Grund: Thematik versucht noch genauer zu beschreiben.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •