Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Standardeinstellungen von \headfont in scrbook?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.05.2011
    Beiträge
    3

    Standardeinstellungen von \headfont in scrbook?

    Hallo zusammen,

    was sind die Standardeinstellungen, die von scrbook für die Kopfzeile verwendet werden?

    Ich will nur die Schriftgröße verändern, nicht die Schriftart etc. Wenn ich z.B. \renewcommand{\headfont}{\small} verwende, dann ist der Schrifttyp auf den die Standardtextschriftart zurückgesetzt, die aber in scrbook nicht in der Kopfzeile verwendet wird.

    :-) Grüße,
    Caleb23

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Benutze \addtokomafont, wenn du in KOMA Schriftbefehle erweitern willst.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.05.2011
    Beiträge
    3
    Vielen Dank für die Idee. Leider funktioniert \addtokomafont in Verbindung mit \headfont nicht (z.B.: \addtokomafont{\headfont}{\small}).

    Wenn ich \addtokomafont{\headfont} in Google eingebe, kommen auch keine Treffer. \headfont wird leider immer mit \renewcommand umdefiniert.

    :-) Grüße,
    Caleb23

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    1.015
    Die aktuelle Anleitung zur KOMA-Script = scrguide.pdf hilft!

    Ab Seite 57:
    Zitat Zitat von scrguide.pdf
    Tabelle 3.2.: Elemente, deren Schrift bei scrbook, scrreprt oder scrartcl mit \setkomafont und \addtokomafont verändert werden kann

    ...

    pageheadfoot
    Seitenkopf und Seitenfuß bei allen von KOMA-Script definierten Seitenstilen (siehe Abschnitt 3.12 ab Seite 75)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Wenn ich \addtokomafont{\headfont} in Google eingebe
    Such in der Dokumentation statt dich auf Google zu verlassen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.05.2011
    Beiträge
    3
    Ja, da hab ich schon geschaut. Die Dokumentation ist leider nicht immer das Wahre und Google ist unter dem Aspekt der Wahrscheinlichkeiten (wie oft wird eine Befehlssequenz angewendet) oft ein guter "Schiedsrichter".

    \addtokomafont wahr ein super Ansatz. Per google gefunden: \addtokomafont{pagehead}{\small} macht den Job. Warum einmal headfont und ein anderes Mal pagehead wichtig ist, wissen nur die Komaprogrammierer.

    :-) Grüße,
    Caleb23

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    1.015
    Wenn du die Anleitung nach headfont durchsucht hättest, wäre dir aufgefallen, dass dies eben ein Befehl zur Formatierung und kein Fontbezeichner (für adddkomafont) ist. Unter "5.1.3. Formatierung der Kopf- und Fußzeilen" erklärt Markus Kohm explizit, dass statt dieser Befehle besser die KOMA-interne Anweisungen mit setkomofont{pagehead} vorgenommen werden sollte.

    Die Anleitung ist nicht umsonst so umfangreich... sie deckt eben alle Möglichkeiten der KOMA-Klassen ab. Davon können sich viele Manuals mal eine Scheibe abschneiden
    Geändert von hakaze (18-07-2012 um 16:11 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.2005
    Beiträge
    1.326
    Bei Google findet man neben einigen wenigen guten Informationen, wie beispielsweise hier auf mrunix, eine ganze Menge Unfug von Leuten, die auch nur auf Google irgend etwas zusammengetragen und unsachgemäß zusammengebastelt haben. In der Anleitung findet man hingegen, wie es richtig geht. Die KOMA-Script-Anleitung hat übrigens auch einen recht brauchbaren Index. Zumindest zu den Befehlen, Umgebungen, Zähler, Längen und Optionen findet man darüber sehr schnell die Erklärungen.

    Die KOMA-Script-Anleitung ist eigentlich nur für die Leute wenig geeignet, die zu faul zum Lesen sind. Ansonsten ist sie sehr ausführlich und auch voller Beispiele. Das zusammen mit dem riesigen Funktionsumfang von KOMA-Script führt eben auch dazu, dass sie recht lang ist. Bis man auf Google wirklich gute Informationen gefunden hat, hat man aber in der Regel in der KOMA-Script-Anleitung längst eine wirklich gute Antwort gefunden. Das gilt übrigens auch für die ursprüngliche Frage nach der Voreinstellung. Über das Tabellenverzeichnis finde ich zu Tabelle 3.2 und finde so sofort das Element pageheadfoot und zu den Seiten, auf denen mehr zu pageheadfoot steht. Dort sind dann in Tabelle 3.8 die Voreinstellungen der Schrift für die Elemente des Seitenstils zu finden. Das hat mich keine Minute gekostet. Ebenso finde ich über den Index innerhalb von Sekunden die Erklärung zu \headfont.
    Geändert von klops (18-07-2012 um 19:03 Uhr)

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •