Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Sonderzeichen Latex Jabref

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    4

    Sonderzeichen Latex Jabref

    Hallo,

    Ich habe folgendes Problem (bei dem mir hier evtl. jemand weiterhelfen kann):


    - Ich verwende Latex und JabRef.

    - Um in Jabef Umlaute korrekt anzeigen zu können, hab ich dort utf8 als Kodierung eingestellt (die Literaturdatenbank wurde vorher über EndNote importiert).

    - Ich schreibe meine deutschen Texte in Latex mit den Packeten
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage[latin1]{inputenc}
    mit denen zwar die Umlaute im Text nicht aber die Umlaute im Literaturverzeichnis korrekt dargestellt werden

    - Verwende ich statt \usepackage[latin1]{inputenc}
    \usepackage[utf8]{inputenc}
    dann werden die Umlaute im Literaturverzeichnis korrekt dargestellt, nicht aber die Umlaute im restlichen Text


    Nun meine Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit, die Umlaute im Literaturverzeichnis UND im restlichen Text korrekt darzustellen, ohne unter der utf8 Kodierung in Latex Sonderzeichen über \"u etc darzustellen?


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    St. Petersburg, Russland
    Beiträge
    2.468
    Die Zeichenkodierung im Editor (wahrscheinlich unter "Einstellungen" auf Latin1 bzw. ISO 8859-1 umstellen.
    Bibtex kann kein Unicode. Eigentlich sollte man damit besser gar keine Umlaute benutzen.
    Oder benutzt du Biber? Dann gibt es vielleicht in JabRef auch Einstellungen, wo auf utf8 umgestellt werden kann?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    4
    Ich habe in JabRef ja schon utf8 eingestellt.
    Ich kann das litverzeichnis dann nur nicht korrekt in Latex (über latin1) anzeigen lassen und wenn ich es über utf8 korrekt anzeige, dann werden die Satzzeichen im übrigen Text nicht korrekt angezeigt. Daran ändert doch auch die Darstellung im Editor nichts oder? (Ich benutze TeXnicCenter, dort lässt sich nichts dergleichen über die Optionen einstellen)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    4
    gibt es denn evtl eine möglichkeit für das literaturverzeichnis eine eigenständige seperate zeichenkodierung einzubinden/zu verwenden?


  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    St. Petersburg, Russland
    Beiträge
    2.468
    Ach so, dann musst du umgekehrt utf8 im Editor einstellen.
    Ich weiß allerdings nicht, ob das a) bei deinem Editor geht (WinEdt kann das, glaube ich nicht, WinShell auf jeden Fall ja) und b) ob das bei schon vorhandenen Dokumenten hilft.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    4
    Es gibt die Möglichkeit, den Dokumenttext über
    \usepackage[latin1]{inputenc}
    zu codieren und dann das Literaturverzeichnis eigenständig mit utf8 zu formatieren

    \inputencoding{utf8}
    \bibliographystyle{style}
    \bibliography{bibliothek}


    aber dann werden die citations im Fließtext nur als Fragezeichen dargestellt.

    Kann man das irgendwie umgehen?

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    479
    Das wird wohl daran liegen, das bibtex kein Unicode kann und die Zitate nicht mehr auflösen kann.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •