Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Eclipse Tomcat 7

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    32

    Eclipse Tomcat 7

    Hallo und Guten Tag,

    ich versuche eine Anwendung unter Verwendung des Servletcontainers Tomcat 7 zu schreiben. Die prinzipielle Vorgehensweise habe ich verstanden. Servlets kann ich auch aufrufen. Mein Problem liegt im Zusammenspiel von Eclipse mit Tomcat, bzw. wie muß ich die Pfade richtig einstellen, so daß ich die Anwendung aus eclipse und unter Verwendung eines externen Browser zB FireFox, starten kann.
    Mein zweites Problem liegt darin, daß bei dynamischem Seitenaufbau, die css Datei nicht gefunden wird, bei statischen Seiten wird die css-Datei erkannt.

    Beispiel: Statische Seite

    Im Projektverzeichnis WebContent, liegt meine index.html. In der gleichen Hirachieeben ist die Datei main.css angelegt. Starte ich nun die Anwendung in Eclipse, wird die index.html richtig unter Berücksichtigung der css-Angaben, ausgegeben. Rufe ich nun von der angezeigten Indexdatei ein Servlet auf, wird dieses ausgeführt. Allerdings finden die Angaben im main.css keine Berücksichtigung.

    Den Pfad für zur CSS-Datei ermittele ich wie folgt:
    Code:
    out.println("<link rel='stylesheet' type='text/css' href='" + request.getContextPath() +  "/main.css' />");
    Dieses Beispiel habe ich beim googeln gefunden. Ob es den Funktionieren würde, wenn ich die Anwendung über einen externen Browser aufrufen würde weiß ich nicht. Um dies auszuprobieren, müsste mein erstes Problem gelöst sein.

    Über etwas Hilfestellung würde ich mich freuen.

    Danke! anunnaki

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    32

    Falsche Fragen, falsche Antworten

    Meine Fragen waren nicht korrekt gestellt und beide Probleme konnte ich nun lösen.

    Damit der aus Eclipse7 heraus gestartete Tomcat 7 auch über einen externen Browser gefunden wird, musste das ROOT-Verzeichnis, aus der Tomcat-Installation in eine Zielverzeichnis von Eclipse kopiert werden. Dies ist unter


    http://www.coreservlets.com/Apache-Tomcat-Tutorial/

    sehr gut beschrieben.

    Mein zweites Problem mit der CSS-Datei hat sich ebenfalls gelöst. Die Datei muß im gleichen Verzeichnis oder einem entsprechenden Unterverzeichnis liegen, wie die anzuzeigende HTML-Seite. So wird sie dann auch von Servlets gefunden.
    Mein eigentlicher Fehler war, daß ich in der CSS-Datei eine richtige und eine falsche CSS-Anweisung enthalten war. Die richtige wurde in der HTML-Seite verwendet und richtig interpretiert. Die falsche in der dynamisch, von einem Servlet, erzeugten Seite. Dadurch konnte sie nicht interpretiert werden und es entstand der Eindruck, sie wird von der Servlet-Seite nicht gefunden.

    Also die richtige Pfadangabe in der vom Servlet erzeugten Seite muß genauso lauten, wie sie in einer HTML-Seite angegeben wird.

    WebContent
    index.html
    main.css


    Code:
    <link rel="stylesheet" href="main.css">
    oder

    WebContent
    css/main.css
    index.html

    Code:
    <link rel="stylesheet" href="css/main.css">
    Das ganze hat mich zwei abende gekostet und bleibt mir hoffentlich für den rest meines Lebens in Erinnerung.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •