Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kompilieren auf zwei PC's = unterschiedliche Anzahl warnings

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    24

    Kompilieren auf zwei PC's = unterschiedliche Anzahl warnings

    Hallo Zusammen,

    ich tausche öfters tex-Dateien mit einem Freund aus. Um Kompatibilitätsfehler zu vermeiden, haben wir die gleiche TeX-Version (TeXLive 2010), sowie den gleichen Editor (TeXnic Center) installiert. Um alles kongruent zu machen, haben wir sogar die gleiche Ordnerstruktur angelegt.

    Jetzt das Problem:
    Trotz dieses parallelen Aufbaus passiert es, dass wir beim Kompilieren eine unterschiedliche Anzahl von warnings erhalten. Sofern das keine gravierenden Probleme sind, ok, nicht weiter tragisch. Aber jetzt war es der Fall, dass es bei mir reibungslos durchlief, und bei ihm natbib warnings ( "Package natbib Warning: Citation `schmitt_2000' on page 28 undefined on input line 505" )
    kamen, und jede zitierte Quelle im Text durch ein ? ersetzt wurde.
    Oder letztens lief bei mir auch alles reibungslos, und sein System hat gestreikt, weil in der library ein Komma an der falschen Stelle gesetzt wurde.

    Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt, oder eine Ahnung, wieso es vorkommen kann, dass bei gleichem Aufbau unterschiedliche Kompilierungsergebnisse geliefert werden?

    Vielen Dank für eure Hinweise.

    Schöne Grüße,
    Alex

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    ich vermute das euere startpunkte nicht immer genau gleich sind.

    so habt ihr zwar eventuell die gleiche version der tex datei, aber temporaere dateien wie die aux datei sind noch aus dem vorherrigen lauf. so kann es z.b. sein, dass bei dir das komma zu viel oder zu wenig nichts ausmacht weil du bibtex nicht hast neu laufen lassen, dein kumpel aber schon.

    deshalb immer die temporaeren dateien loeschen wenn eine neue datei reinkommt. nur so koennt ihr wirklich die gleichen ergebnisse bekommen.

    die [?] sind auch kein problem, da fehlt z.b. einfach noch ein bibtex durchlauf

    pdflatex
    bibtex
    pdflatex
    pdflatex

    sollte die sequenz sein. mit gleicher datei sollte es auch die gleiche ausgabe geben, oder den gleichen fehler.

    gruss
    Geändert von bobmalaria (13-02-2012 um 16:50 Uhr)
    Mein Ball ist umgefallen

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    24
    Hi Bob,

    irgendwie hast du recht, und irgendwie doch nicht.

    Wenn mein Freund der tex-Datei einen neuen (sehr kurzen ?!) Namen gibt, und neu laufen lässt, funktioniert es. Das würde aus meiner Sicht darauf schließen, dass diese temporären Dateien neu erstellt werden, und es daran liegt.
    Belässt er jedoch den Namen der tex-Datei, löscht die temporären Dateien, funktioniert es leider nicht.
    Wir gehen beide nicht über die Kommando-Steuerung (cmd -> etc), sondern direkt im TeX-Editor auf "Strg + Umschalt + F5". Und bei dieser Vorgehensweise (evtl. mehr Durchläufe) geht er doch automatisch die Reihenfolge "pdflatex, bibtex, pdflatex, pdflatex" durch, oder etwa nicht?

    Schöne Grüße,
    Alex

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    ich weiss nicht welcher editor str+umschalt+f5 verwendet um zu kompilieren (texniccenter?), aber man kann in der regel einstellen was ausgefuehrt wird.

    aus meiner texniccenter zeit erinnere ich mich, das normal nur pdflatex ausgefuehrt wird und man eventuelle bibtex durchlaeufe als nachbearbeitungsprozedur einstellen muss.

    bei kile kann man dem quickbuild button zuweisen was alles ausgefuehrt werden soll...

    du siehst es haengt dann wohl vom editor und dessen einstellungen an.

    interessant waehre es doch mal wie es aussieht wenn ihr beide ausnahmsweise mal ueber die kommandozeile kompiliert und zwar inkl. biblatex (in der sequenz wie oben beschrieben). sind dann die warnungen gleich, unterscheiden sich euere editor einstellungen.

    gruss
    Mein Ball ist umgefallen

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •