Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Font ändern für Dummies

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.01.2012
    Beiträge
    2

    Font ändern für Dummies

    Hallo liebe Latex-Freunde
    Das ist mein erster Post und ich bin auch heute erst auf Latex gestoßten, da ich für ein Projekt eine einfach Formel mit geschweiften Klammern zur Erlärung erstellen muss. Das war auch trotz nicht vorhandener Latex-Kenntnisse ganz einfach. Ich habe jedoch das Problem, dass ich die Schriftart nicht auf Helvetica, Light, 12 ändern kann. Im Internet bin ich auf diese seite gestoßen, aber ich blicke überhaupt nicht durch was ich davon brauche:
    http://www.cl.cam.ac.uk/~rf10/pstex/latexcommands.htm
    anscheinend muss man am anfang globale werte für das Dokument definieren und dann im Dokument mit schlüsselwörtern darauf referenzieren, oder so
    könntet ihr mir kurz sagen was ich eingeben muss damit das raus kommt was ich oben beschrieben habe?
    Wäre zuuuuu freundlich, ich muss das Projekt nämlich bis Dienstag beendet haben.
    Dankeschön!

    Achja der (simple) Quellcode:
    \underbrace{3}_{ \begin{tabular}{c} IFETCH\end{tabular}} + \underbrace{6*k}_{ \begin{tabular}{c} k*Anzahl der \\ Takte für einen \\ Schleifendurchlauf \end{tabular}} + \underbrace{3}_{ \begin{tabular}{c} Anzahl der Takte\\für den letzten\\ Schleifendurchlauf \end{tabular}} Takte

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.01.2012
    Beiträge
    2
    ist das nicht so ohne Weiteres machbar?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    St. Petersburg, Russland
    Beiträge
    2.468
    Probier mal, ob es reicht, im Dokumentvorspann \usepackage{helvet} zu schreiben.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    1.015
    Du musst zusätzlich auch familydefault umdefinieren, damit im normalen Text auch die serifenlose Schrift (Helvetica) verwendet wird (das steht auch in der Paketdoku psnfss):
    Code:
    \documentclass[ngerman,fontsize=12pt]{scrartcl}
    
    
    \usepackage[utf8]{inputenc}
    \usepackage{babel}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    
    \usepackage{helvet}
    \renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}
    
    \begin{document}
    Text in Helvetica
    
    $\underbrace{3}_{ \begin{tabular}{c} IFETCH\end{tabular}} + \underbrace{6\times k}_{ \begin{tabular}{c} k $\times$ Anzahl der \\ Takte für einen \\ Schleifendurchlauf \end{tabular}} + \underbrace{3}_{ \begin{tabular}{c} Anzahl der Takte\\für den letzten\\ Schleifendurchlauf \end{tabular}}$ Takte 
    
    \end{document}
    Geändert von hakaze (23-01-2012 um 17:12 Uhr) Grund: link ergänzt

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •