Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: \vfill bzw. flushbottom in tabbing

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.2008
    Beiträge
    45

    \vfill bzw. flushbottom in tabbing

    Hallo zusammen,

    ich bin über die Suche leider nicht weitergekommen, daher hier meine Frage in einem neuen Thema:

    Kann ich den Befehl \vfill in einer tabbing-Umgebung nutzen?

    Ich habe mein Dokument mit \flushbottom erstellt und mir über eine simple tabbing-Umgebung ein Abkürzungsverzeichnis erstellt. Dieses füllt weniger als eine Seite und ich möchte nun zwischen den Zeilen vertikale Abstände einfügen, so dass die letzte Zeile (der letzte Eintrag in meinem Verzeichnis) genau unten auf der Seite liegt.

    Vertikale Abstände mit festem Maß (\\[0.6em]) funktionieren. Bei \vfill gibt es einen Haufen Fehler...

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.859
    Moin moin,
    Zitat Zitat von flunch83 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich bin über die Suche leider nicht weitergekommen, daher hier meine Frage in einem neuen Thema:

    Kann ich den Befehl \vfill in einer tabbing-Umgebung nutzen?

    Ich habe mein Dokument mit \flushbottom erstellt und mir über eine simple tabbing-Umgebung ein Abkürzungsverzeichnis erstellt. Dieses füllt weniger als eine Seite und ich möchte nun zwischen den Zeilen vertikale Abstände einfügen, so dass die letzte Zeile (der letzte Eintrag in meinem Verzeichnis) genau unten auf der Seite liegt.

    Vertikale Abstände mit festem Maß (\\[0.6em]) funktionieren. Bei \vfill gibt es einen Haufen Fehler...
    ein Minimalbeispiel samt Fehlermeldung wäre aussagekräftiger gewesen.
    Wie dem auch sei, Du könntest Dir eine dehnbare Länge definieren, etwa
    Code:
    \newlength\myy
    \setlength\myy{0pt plus 1fill}
    und dann mit \\[\myy] Deine tabbing-Einträge weiter auseinander rücken.
    Da die tabbing-Umgebung afair vertikale Abstände vor und nach der Umgebung einfügt, wirst Du die letzte tabbing-Zeile mit einem entsprechend negativem Wert versehen müssen, damit diese letzte Zeile dann auch bündig unten ankommt.

    MfG
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •