Anzeige:
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Darstellung einer DB-Tabelle mit kombiniertem Schlüssel wie eine Matrix

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.07.2010
    Beiträge
    9

    Darstellung einer DB-Tabelle mit kombiniertem Schlüssel wie eine Matrix

    Hallo, Leute!

    Zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich im Thema Datenbanken eher neu bin und mir auch nicht so ganz sicher, ob ich hier die richtigen Fragen stelle, aber ich versuch’s einfach mal.

    Zur Zeit sieht es so aus: Jeder Mitarbeiter hat in jeder Woche eine gewisse Beschäftigung, die mit einem Kürzel dargestellt werden kann, bspw. b für Babyurlaub oder k für krankgeschrieben. Das Ganze wird in Excel gemacht, die Mitarbeiter stehen in den Zeilen, die Wochen in den Spalten und in den einzelnen Zellen finden sich dann die Aktivitäten, sodass man eine Art Matrix erhält.

    Das ist ganz nett, aber allmählich wachsen die Anforderung an diese Pseudodatenbank und die immer komplizierteren Excelmakros und Autofilter kommen an ihre Grenzen. Eigentlich ist eine „richtige“ Datenbank nötig. Das Problem ist, dass unsere Abteilungsleiter genau diese übersichtliche Tabellendarstellung haben und dort die Mitarbeiteraktivitäten eintragen wollen. Die „Plaintext-Ansicht“ mit den Einträgen Mitarbeiter, Woche und Aktivität ist also nicht ausreichend.

    Meine Frage also: Man hat eine Tabelle, die nur aus drei Attributen besteht, wovon zwei einen kombinierten Primärschlüssel bilden. Wie und mit welchem Programm kann man die oben beschriebene Darstellung erreichen? Ich habe ein bisschen mit OpenOffice.org Base herumprobiert, aber ohne Erfolg.

    Zumindest das Attribut „Mitarbeiter“ dieses Primärschlüssels ist natürlich ein Fremdschlüssel. Und sehr schön wäre auch wie in Excel eine bedingte Formatierung – wenn also der Eintrag „k“ ist, dann soll die Zelle eine bestimmte Farbe annehmen etc.

    Ist das alles möglich?

    Gruß
    Frank

    Edit: Die Darstellungsform heißt im Übrigen Kreuztabelle oder Kontingenztafel, falls das jemandem etwas hilft.
    Geändert von frank (18-01-2012 um 18:18 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •