Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Shell Prozesse abfragen und gegebenfalls Alarm schlagen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2010
    Beiträge
    20

    Question Shell Prozesse abfragen und gegebenfalls Alarm schlagen

    Hi,

    Per ps aux | grep prozessname frage ich ab und an Prozesse ab um zu sehen ob diese noch laufen oder nicht. Das wird manuell bei Bedarf (meist, wenn ein Dienst nicht mehr läuft) durchgeführt und ich überlege mir einen crontab zu setzen, der die benötigten Prozesse abfragt und dann Alarm gibt.

    Was mir noch unklar ist: Wie gebe ich am besten Alarm? Push per TCP oder so ...? Eingebaute Bordmittel sind mir hierzu das liebste ohne zusätzlich etwas zu installieren oder am laufen zu haben. Welche Tipps könnt ihr mir hierzu geben?

    Scriptsprache wird wohl entweder shell oder tcl (mit den beiden kann ich am besten umgehen) werden, nur über die Umsetzung des Alarmings bzw der Notification mache ich mir noch Gedanken. Was nicht nötig ist: Informierung per SMS oder Ähnlichem, gerne sehr minimal und auf keinen Fall mit irgendwelchen Tönen oder Rumgeklingel. Aber ich greife wohl zu weit vor und überlasse euch mal die Antworten.

    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
    Geändert von nixlike (09-01-2012 um 15:30 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.12.2001
    Beiträge
    444
    Was ich mich frage, ist ob Du wirklich nur alarmiert werden willst, wenn Prozesse nicht mehr laufen, oder Du vielleicht eher möchtest, daß diese Prozesse bei Beendigung automatisch wieder neu gestartet werden.

    Für letzteres wären die djb-daemontools sehr praktisch.

    Grüße,
    fork()
    Geändert von fork (21-01-2012 um 17:05 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •