Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Stichwortsammlung: Vorlesungsnotizen + Präsentation

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2012
    Beiträge
    2

    Stichwortsammlung: Vorlesungsnotizen + Präsentation

    Hallo liebes Forum,
    meine besten Wünscht für 2012 voraus!

    Für meine berufsbegleitendes Studium möchte ich folgendes "erwirken":

    Wir bekommen von unseren Professoren meisten die Vorlesungunterlagen (PowerPoints etc) als PDF. Nun schreibe ich als fleißiger Stundent auch fleißig mit und möchte nun:

    "Ein Dokument in dem auf einem Teil der Seite verkleinerte Auszüge aus dem PDF sind, und auf der anderen Seite meine (digitalisierten) Notizen" (ähnlich Beamer->Notizen, oder PowerPoint mit Kommentaren)

    Ich würde gerne mit einer Stichwort-/Paketsammlung anfangen. Das Thema beschäftig mich schon länger und ich habe Bedenken zu sehr in eine Richtung zu denke, was nicht das erste mal wäre das der User das Problem ist.

    Also die Frage: Welche Pakete/Funktionen oder auch Seitenlayouts können mir helfen hier erfolgreich ein Dokument zu erzeugen?!

    P.S. für alle die ganz hippelig sind wegen eine Minimalbeispiel, diese wird nachgereicht...

    P.P.S. für alle weiterdenkenden: 'Figure-> 2xminipage rein' führt in meiner jetzigen Konstallation mit mit einem 286 Seiten PDF (also 286 Bildern) zu "too many floats" und einem abbruch

    P.P.P.S pdfpages lässt sehr schön das Importieren von PDFs zu, aber nicht das dazuschreiben (lt. meinem Kenntnisstand)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    375
    Hallo,

    mach doch eine zweispaltige longtable. In die erste Spalte fügst du dann mit \includgraphics (ohne die Gleitumgebung 'figure'!!!) das entsprechende Bild ein...

    Christian.
    Ubuntu 16.04 -- TeX Live 2015 -- Emacs (AUCTeX, RefTeX)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2012
    Beiträge
    2
    Hallo Christian,
    vielen Dank für den Tipp... das scheint ganz gut zu klappen. Auch wenn es keine Designaward gewinnen wird.

    Auf Basis deiner Idee sind weiter Fragen aufgetauch:

    1) Wie den Text in der rechten spalte oben ausrichten?
    2) Kann man eine "drittelung erzwingen", quasi drei Zeilen mit 0.3/textheight?

    \documentclass[11pt,oneside,a4paper,headings=small,draft=true]{scrreprt}
    \usepackage[automark,headsepline]{scrpage2}
    \usepackage{graphicx}
    \usepackage{tabularx}
    \usepackage{multirow}
    \usepackage[final]{pdfpages}
    \usepackage{longtable}

    \begin{document}
    \begin{longtable}[t]{|p{0.5\linewidth}|p{0.475\linewidth}|}
    \includegraphics[page=1,width=\linewidth]{./Script.pdf} & Das ist eine lange Beschreibung um zu schauen ob das auch alles funktioniert \\
    \end{longtable}
    \end{document}

    Gruß
    Sven
    Geändert von Eltono (04-01-2012 um 10:23 Uhr)

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •