Anzeige:
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Wie kann man die Bilder selber positionieren?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.2011
    Beiträge
    16

    Wie kann man die Bilder selber positionieren?

    Hallo allerseits,

    ich schreibe gerade an einem Latexdokument und binde auch Bilder ein, mit folgendem Code:
    Code:
    \begin{figure}
    	\centering
    		\includegraphics[scale=0.5]{bilder/bild.png}
    	\caption{Ein Bild}
    	\label{fig:bild}
    \end{figure}
    Nun habe ich ein paar Probleme damit. Latex setzt das Bild hin, wo es will, nämlich in ganz andere Kapitel, wo das Bild eigentlich hin soll. Das es das Bild vielleicht nicht genau an die Textstelle setzt, wo es hin soll, kann ich ja noch nachvollziehen, aber ein komplett anderes Kapitel geht mal gar nicht. Jedenfalls nicht in meinem Ermessen. Ich finde das ziemlich hässlich, weil es nur verwirrt.

    Darum habe ich ein wenig gegoogelt und folgendes herausgefunden. Wenn man [h!tbp] hinzufügt, setzt es das Bild an die gewünschte Stelle (zumindest ist es eine Wunschäußerung), aber wirklich umgesetzt wird das nicht. Dann kommt es vor, dass einige Bilder schön in den Text mit eingebunden werden, andere aber eine komplette neue Seite spendiert bekommen, obwohl noch massig Platz für Text wäre. Auch ein [h!tb!p] hilft da nicht. das p steht ja für neue Seite. Latex macht was es will, und es nervt!
    Das ganze ist ja damit begründet, dass das Textausrichten wohl vorgeht, aber wie gesagt, das sehe ich völlig anders, die Bilder sollten schon in den richtigen Kapitel sein und das ist nach meinem Ermessen deutlich wichtiger als Textausrichtung.
    Gibt es also eine Möglichkeit, das ganze zu umgehen?

    Mit folgendem Code kann man Bilder hinsetzen, wo man möchte, allerdings verdecken die dann den Text und man kann auch keine Bildunterschriften setzen:
    Code:
    \begin{picture}(x,y)(x',y')
    \includegraphics[scale=0.5]{bilder/bild.png}
    \end{picture}
    Wäre für eure Hilfe wirklich dankbar.

    EDIT: Gibt es einen Unterschied in der Darstellung des Bildes, wenn ich .png oder .jpg als Endung habe?
    Geändert von gurkensalat (24-11-2011 um 12:59 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •