Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Lyx: Vorherige Kapitelüberschrift in Kopfzeile reicht noch ins nächste Kapitel

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    3

    Lyx: Vorherige Kapitelüberschrift in Kopfzeile reicht noch ins nächste Kapitel

    Hallo,

    kann mir jemand bei folgendem Problem in der Lyx-Anwendung helfen:

    Dokumentenklasse: book
    In der PDF-Ausgabe dominiert das Inhaltsverzeichnis auch noch die Kopfzeile ("Inhaltsverzeichnis"), wenn schon längst das nicht nummerierte Kapitel "Einleitung" begonnen hat.
    Erst beim nummerierten Teil 1 ist dann das Thema in der Kopfzeile entsprechend meiner dortigen Überschriften.
    Wie also bekomme ich die Überschrift "Inhaltsverzeichnis" über den Seiten der "Einleitung" in "Einleitung" modifiziert?
    Für Anregungen wäre ich sehr dankbar...

    Herzliche Grüße

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.2010
    Beiträge
    1.039
    Wenn Du "book (KOMA-Script)" statt "book" nimmst, kannst Du \addchap statt \chapter verwenden. Dabei wird auch der Kolumnentitel angepasst und ein Eintrag ins Inhaltsverzeichnis vorgenommen. Ansonsten kannst Du \markboth{}{} nach der nicht nummerierten Kapitelüberschrift einfügen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    3
    Liebe(r) Schweinebacke,

    vielen Dank für deine Hinweise, die mir sehr geholfen haben: "markboth" hat funktioniert. 1000 Dank!
    Nur mal aus Interesse und zum Weiterlernen: Wo und ggf. mit welchen weiteren Definitionen im Umfeld hätte ich addchap bei Lyx einfügen müssen?

    Vielen Dank und herzliche Grüße

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.2010
    Beiträge
    1.039
    Ich verwende kein LyX. Falls LyX das bei Auswahl einer der KOMA-Script-Klassen scrbook oder scrreprt (bei LyX heißen die AFAIK »book (KOMA-Script)« und »report (KOMA-Script)«) nicht über dasselbe Menü wie \chapter bereitstellt, kann man aber bei LyX auch jederzeit LaTeX-Befehle direkt eingeben, beispielsweise
    Code:
    \addchap{Vorwort}
    .

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •