Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Schrägstriche unterschiedlich groß

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von mpy
    Registriert seit
    25.08.2011
    Beiträge
    9

    Thumbs up Schrägstriche unterschiedlich groß

    Liebes Forum,

    wenn ich mittels $\left. ... \middle/ ... \right.$ einen Schrägstrich produziere, hängt dessen Größe davon ab, was zwischen left...right steht. So weit, so gut.

    Bei Verwendung des fourier Pakets (neuste Version 1.4.1) tritt ein merkwürdiges Phänomen auf: Bei ausschließlicher Verwendung von Großbuchstaben, ist der Schrägstrich zu klein.

    Hier das Minimalbeispiel:

    Code:
    \documentclass{article}
    
    \usepackage{amsmath}          
    \usepackage{fourier}
    
    \begin{document}
    
    $\left. A \middle/ B \right.$
    $\left. A \middle/ b \right.$
    
    \end{document}
    Mich würde nun interssieren, ob bei meinen LaTeX Installationen was nicht stimmt (ich habe zwei getestet), ich etwas grundlegend falsch verstehe oder ob jemand eine Idee hat, wie man das Problem umgehen könnte.

    Vielen Dank,
    Manuel.
    Geändert von mpy (30-08-2011 um 12:18 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Ich kann das Verhalten auch sehen. Ich habe aber eher den Eindruck, dass der lange Strich ungewollt ist (wenn man ihn z.B. mal mit der Größe von Außenklammern wie \left\{ vergleicht). Ich glaube auch nicht, dass es eine Frage von Groß- und Kleinbuchstaben zu sein. Es sieht mehr danach aus, als würden bestimmte Buchstaben (z.B. b und k) zum langen Strich führen.

    Man müsste wohl mal in den tfm-Dateien rumwühlen. Ich schlage vor, dass du dem Autor (Michel Bovani) eine Mail schreibst.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von mpy
    Registriert seit
    25.08.2011
    Beiträge
    9
    @u_fischer: Danke für Deine Bestätigung!

    Ich habe den Autor wie vorgeschlagen direkt kontaktiert, für das Archiv hier eine Zusammenfassung seiner Antwort:

    Das beschriebene Verhalten ist kein Fehler, sondern liegt daran, dass manche Kleinbuchstaben in Utopia/Fourier tatsächlich etwas größer als die Großbuchstaben sind.
    Die Schwelle für die Größe des left...right Konstrukts liegt gerade zwischen ,B' und ,b'.

    Eine Behelfslösung ist, mittels \vphantom eine Box mit Breite null einzuführen: $\left. A \middle/ B\vphantom{b}\right.$

    Die elegantere Lösung ist aber folgende:

    There two tex parameters that can be specified to handle this more precisely : \delimiterfactor and \delimitershortfall (see the texbook p. 152)

    By default \delimiterfactor is 950, but fourier fix it to 850. If you reset it to 950 or at least to 880 you will get a more coherent behaviour for \middle slash. This will affect globally the behaviour of all delims, so it should be tested if we want a modification of the package.

    If several users could try to re-typeset large fourier documents with the 880 setting (\delimiterfactor880 in preamble) and tell me their feeling, they are welcome.



    PS. Die in der fourier-Dokumentation angegebene E-Mail-Adresse ist nicht mehr aktuell; hier wird man fündig http://profile.nntp2http.com/235da6d...1d3f1a004.html

    PPS. Eine ERLEDIGT Kennzeichnung scheint hier nicht üblich zu sein, aber Problem gelöst
    Geändert von mpy (30-08-2011 um 12:18 Uhr)

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •