Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: wrapfigure-Position abhängig von un-/gerader Seitenzahl bei twoside

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.2010
    Beiträge
    3

    wrapfigure-Position abhängig von un-/gerader Seitenzahl bei twoside

    Hallo zusammen!

    Ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und nutze dafür "scrbook" mit der Option "twoside". An mehreren Stellen in meiner Arbeit hab ich Grafiken mit "wrapfigure" im Textfluss eingebunden. Nun würde ich es gerne so haben, dass die Grafik immer auf der Seite eines Blattes liegen, auf der das Ganze später gebunden wird. Soll heißen:
    - ungerade Seitenzahl -> rechtes Blatt -> wrapfigure auf der linken Seite des Blattes
    - gerade Seitenzahl -> linkes Blatt -> wrapfigure auf der rechten Seite des Blattes
    Gibt es die Möglichkeit dies einfach automatisch zu machen, oder muss ich nach Fertigstellen der Arbeit die Positionierung per Hand machen?

    Grüße, Nanority

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.06.2010
    Ort
    Bischoffen
    Beiträge
    129
    Die Klassse "scrbook" hat "twoside" eingebaut. Ein Buch hat immer zwei Seiten, so dass "twoside" dort nicht angeführt sein muss.

    Das mit der den Bildern via "wrapfigure" verstehe ich nicht.

    Richtig ist, wie du bereits erwähnt hast: Linke Buchseite = gerade Seitennummer.

    Warum aber willst du auf einer ungeraden Seite, also auf der rechten Seite, die "wrapfigure" links auf der Seite haben? Damit werden (die vom Text umflossenen Bilder) zum Buchrücken hin angeordnet. Üblich ist: Bilder werden: rechte Seite rechts, linke Seite links angeordenet. Damit stehen sie immer außen.

    Die Frage mit der "automatischen" Bildanordnung kann hier nicht beantwortet werden.

    guenther

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    1.015
    siehe Dokumentation zu wrapfig (Seite 2 des pdf)
    Zitat Zitat von wrapfig-doc.pdf
    Parameter #2 (required) is the figure placement code, but the valid codes are different
    from regular figures. They come in pairs: an uppercase version which allows the figure
    to float, and a lowercase version that puts the figure “exactly here”.
    r R – the right side of the text
    l L – the left side of the text
    i I – the inside edge–near the binding (if [twoside] document)
    o O – the outside edge–far from the binding

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.2010
    Beiträge
    3
    Vielen Dank, das ist genau das was ich gesucht hatte!

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •