Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Probleme mit \addcontentsline

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.07.2011
    Beiträge
    3

    Probleme mit \addcontentsline

    Hallo,
    ich bin gerade dabei einer Belegarbeit den letzten Schliff zu verpassen und dabei ist mir folgendes Problem aufgefallen.

    Für den Eintrag meines Abbildungsverzeichnisses in Inhaltsverzeichnis verwende ich folgenden Code:

    \listoffigures
    \addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichn is}

    Das funktioniert auch, aber nur solange das Abbildungsverzeichnis auf eine Seite passt. Geht aber das Abbildungsverzeichnis über mehrere Seiten, setzt der \addcontentsline Befehl die letzte Seite des Abbildungsverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis.
    Das erscheint mir auch logisch da der code ja sequentiell abgearbeitet wird und der Eintrag ins Inhaltverzeichnis erst nach dem Erstellen des Abbildungsverzeichnisses gesetzt wird. Reihenfolge ändern bringt auch nichts, da \listoffigures immer mit einer neuen seite beginnt.

    Kennt jemand dieses Problem und kann mir da vielleicht weiterhelfen?
    MfG
    ...der Windpirat

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Mehrere Möglichkeiten

    Die Lösung ist abhängig von der verwendeten Dokumentklasse. Also komm mal mit verwertbaren Informationen rüber.


    Thorsten
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.07.2011
    Beiträge
    3
    Achso, ja die Dokumentenklasse ist scrreprt

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Stefan_K
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.534
    Hallo,

    es gibt mehrere mögliche Lösungen:
    • \addcontentsline vor \listoffigures aufrufen, jedoch auf der richtigen Seite:
      Code:
      \cleardoublepage
      \addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichnis}
      \listoffigures
      Wenn man hyperref verwendet, kann man nach \clearpage noch ein \phantomsection platzieren.
    • den Aufruf von \addcontentsline in die .lof-Datei schreiben, am Dokumentbeginn durch \addtocontents
    • Klassen-Optionen nutzen, mit KOMA-Klassen wir scrreprt etwa listof=totoc

    Da Du eine feature-reiche KOMA-Klasse verwendest, kannst Du dies und anderes also durch eine einfache Klassenoption lösen.

    Viele Grüße,

    Stefan

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.07.2011
    Beiträge
    3
    Vielen Dank für die Hilfe, mit \clarpage konnte ich das Problem sehr einfach lösen

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •