Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Zeichen am Ende von Satz/Lemma

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.06.2011
    Beiträge
    6

    Zeichen am Ende von Satz/Lemma

    Hallo!

    Ich bin gerade dabei, meine Bachelorarbeit mit LaTex zu schreiben und habe folgendes Problem:

    Ich möchte gerne, dass am Ende von Sätzen, Lemmata, usw. auch ein bestimmtes Symbol (z.B ein Nabla) erscheint, also genauso wie am Ende von proof ein Quadrat steht. Wie kann ich das schon in der Präambel einmalig festlegen?

    Habe Satz und Lemma wie folgt definiert:

    \usepackage{amsmath,amsfonts,amssymb,array,color,b bm}
    \usepackage{amsthm}

    \newtheorem{satz}{Satz}
    \newtheorem{lemma}{Lemma}

    Danke,

    path
    Geändert von path (24-06-2011 um 18:01 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.06.2011
    Beiträge
    6

    Question Keine Idee?

    Hat niemand eine Idee?
    Hab sehr viele Sätze und Definitionen in meiner Arbeit und wenn am Ende einer Definition eine Formel in \equation steht, ist oft nicht gleich zu sehen, wo die Definition endet.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.06.2011
    Beiträge
    6

    Tipps

    Ein paar Tipps, wie man das evtl. machen könnte, wären echt hilfreich. Ich hab sowas ähnliches auch schon in einigen Büchern gesehen, die mit Latex erstellt wurden.
    Meine Idee wäre, ein newtheorem zu basteln, dass auf proof basiert, und dann einfach Nummerierung, Schrift (kursiv), usw. umzustellen. Das QED wird dann noch auf ein anderes Symbol umgestellt.
    So hätte ich mir das vorgestellt, leider finde ich dazu nichts im Netz, auf nicht in der Dokumentation von amsthm.

    Wäre für jede Idee dankbar!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.2011
    Beiträge
    8

    Question

    Wäre es für Dich vielleicht hilfreich Symbol "Nabla" als Commando zu definieren und dann an gewünschten Stelle aufzurufen. Habe ich für andere Zwecke verwendet um TeX einfacher zu halten:
    \newcommand

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.06.2011
    Beiträge
    6
    Ja, das wäre natürlich die Lösung "von Hand". Werd ich wahrscheinlich am Ende auch machen, wenn ich keine besseren Vorschläge bekomme.
    Aber was mir an Latex im Gegensatz zu z.B. Word gefällt, ist dass man viele Sachen "generell" lösen kann, also hier, dass einfach automatisch am Ende einer Definition ein bestimmtes Zeichen erscheint. Eben wie bei proof.

    Danke,

    path

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    151
    Hallo,

    wie wäre es denn hiermit?
    Code:
    \documentclass{article}
    \usepackage[ngerman]{babel}
    
    \usepackage{amsthm}
    
    \newtheorem{lem}{Lemma}% lem definieren
    \newenvironment{lemma}% lemma definieren, dabei auf lem zurückgreifen
    {\begin{lem}\renewcommand{\qedsymbol}{$\nabla$}\pushQED{\qed}}% zusätzlich Symbol ändern
    {\popQED\end{lem}}% Symbol ausgeben; falls equation, itemize o.Ä. am Ende, \qedhere benutzen, siehe unten
    
    \begin{document}
    
    \begin{proof}
    \[E=m\cdot c^2\]
    \end{proof}
    
    \begin{proof}
    \[E=m\cdot c^2 \qedhere\]
    \end{proof}
    
    \begin{lemma}
    \begin{equation}E=m\cdot c^2\end{equation}
    \end{lemma}
    
    \begin{lemma}
    \begin{equation}E=m\cdot c^2 \qedhere\end{equation}
    \end{lemma}
    
    \begin{lemma}
    \[E=m\cdot c^2\]
    \end{lemma}
    
    \begin{lemma}
    \[E=m\cdot c^2 \qedhere\]
    \end{lemma}
    
    \end{document}
    Gruß
    Kristian

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    wenn ich keine besseren Vorschläge bekomme.
    Wenn du besserer Vorschläge haben willst, solltest du deine Fragen besser stellen. Ich zumindest habe überhaupt keine Lust, das nötige Testdokument selber zu schreiben.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.06.2011
    Beiträge
    6
    Danke krihaa!

    Genauso habe ichs mir vorgestellt! Auf \newenvironment wäre ich nie gekommen, hab immer nur an \newtheorem gedacht!

    @ u_fischer: Sorry, hab in dem Fall überhaupt nicht dran gedacht, ein Testdokument zu schreiben bzw. wusste nicht, was da dann drinstehen sollte. Ich hab ja keine Fehlermeldung in einem existierenden Dokument oder so.
    Aber ich sehs schon ein, dass man als Antwortender natürlich nicht bei 0 anfangen will und noch ewig ein Dokument erstellt.
    Was wäre denn eine "bessere" Frage gewesen? Ich denke, ich hab mich in der Fragestellung relativ klar ausgedrückt, oder?

    path

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Was wäre denn eine "bessere" Frage gewesen?
    Ein Frage mit einem vollständigen Dokument (ähnlich dem von Kristian (ohne das \newenvironment natürlich)), mit dem man was rumspielen kann, ohne vorher deine Codeschnipsel selbst zu einem Dokument machen zu müssen..

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.06.2011
    Beiträge
    6
    Alles klar, bei der nächsten Frage (die sicherlich bei meiner Arbeit noch auftreten wird) gibts ein Testdokument dazu.

    path

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •