Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Umsetztabelle Oracle

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2009
    Beiträge
    23

    Umsetztabelle Oracle

    Hallo allerseits,

    arbeite seit kurzem mir Oracledatenbanken, bin ein absoluter Neuling und muss mich noch einarbeiten. Zu meinem Problem bzw. meiner Frage.

    Ich habe 3 Tabellen.

    Tabelle 1 enthält 2 Spalten mit Daten, da wo in Spalte 1 ein Wert steht ist die Spalte 2 leer und andersrum genauso.

    Tabelle 2 ist eine von mir angelegte Umsetztabelle. In Spalte 1 stehen alle Daten aus beiden Spalten von Tabelle 1, in Spalte 2 stehen neue Daten (Umschlüsseldaten).

    Tabelle 3 soll mir in einer Spalte die Daten aus Tabelle 2 Spalte 2 anzeigen, bei denen Tabelle 1 Spalten 1,2 und Tabelle 2 Spalte 2 übereinstimmen.

    Kurzum, ich möchte statt der alten Daten aus Tabelle1, die neuen Daten aus Tabelle 2 Spalte 2 bekommen.

    Ich habe selber beim verfassen dieses Themas schon gemerkt, dass es umständlich ausgedrückt ist.

    Anbei noch eine kleine Skizze, um eine Vorstellung zu bekommen, wo ich hin möchte. Die Tabellen besitzen keine Primär -oder/und Fremdschlüssel.

    Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar.

    MfG

    Daniel

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von John W
    Registriert seit
    29.01.2010
    Beiträge
    211
    Könnte kotzen, warum verteilst du das als doc?! Das ist ne verdammte Grafik, die kann man direkt hochladen >:-(

    Zumal die Daten keinerlei logische Verknüpfung besitzen - 8 und 6 Datensätze rein, 6 raus — wie kommt das zustande? Warum steht im Ergebnis in Zeile 2 und 3 der Wert 4, der doch durch ein F bedingt sein müsste, welches im Originaldatensatz als letztes auftaucht?

    Erstell bitte mal ein besseres Beispiel, wo man auch durchblickt, z.B. mit Pfeilen und verknüpften Elementen, z.B. so:
    T1S1Z1 + T2Z1 -> T3S1Z1:1
    (Tabelle 1, Spalte 1, Zeile 1 verknüpft mit Tabelle 2 Zeile 1 ergibt Tabelle 3, Spalte 1, Zeile 1 mit Wert 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •