Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Abbildungsverzeichnis formatieren

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2011
    Beiträge
    19

    Abbildungsverzeichnis formatieren

    Guten Abend,

    ich bin blutiger Anfänger in Sachen LaTeX, mache daher sicherlich so einiges sehr umständlich. Zum Folgenden Problem habe ich nun schon zwei Tage das Netz und diverse Foren durchforstet, konnte jedoch keine Lösung finden.

    Zur veranschaulichung meines Problemes habe ich folgenden Auszug aus dem PDF-Dokument gemacht:



    Hier würde ich nun gerne:
    1. die Überschrift des Abbildungsverzeichnisses entfernen
    2. das Verzeichnis so wie beim Literaturverzeichnis linksbündig direkt unter "4.2 Abbildungen" setzen


    Hier mein Quellcode:
    Code:
    %----------------------------------------------------------------------------------------
    %---Präambel-----------------------------------------------------------------------------
    %----------------------------------------------------------------------------------------
    
    \documentclass[headings=small,a4paper,fontsize=12pt]{scrreprt} % das Papierformat
    \usepackage[ngerman]{babel} % deutsche Silbentrennung
    \usepackage[ansinew]{inputenc} % deutsche Umlaute
    \usepackage[T1]{fontenc} % Umlaute in PDF
    \usepackage{mathptmx} % Mathematikschriften
    
    %---keine neue Seite für Abbildungsverzeichnis-------------------------------------------
    \usepackage[nottoc]{tocbibind}
    \usepackage{tocloft}
    %----------------------------------------------------------------------------------------
    
    \usepackage[left=25mm,right=25mm,top=25mm,bottom=20mm,foot=10mm]{geometry} % Festlegung des Satzspiegels
    \usepackage{cite} % erzeugt im Text einen Querverweis ins Literaturverzeichnis
    
    %---zur Einbindung von Grafiken----------------------------------------------------------
    \usepackage{graphicx}
    \usepackage{wrapfig}
    %----------------------------------------------------------------------------------------
    
    \setkomafont{disposition}{\normalcolor\bfseries} % Times Schriftart
    
    %---Literaturverzeichnis ab zweiter Zeile einrücken--------------------------------------
    \makeatletter
    \renewenvironment{thebibliography}[1]
    {\section*{\refname}%
    	\@mkboth{\MakeUppercase\refname}{\MakeUppercase\refname}%
    	\list{\@biblabel{\@arabic\c@enumiv}}%
    	{\settowidth\labelwidth{\@biblabel{#1}}%
    		\leftmargin\labelwidth
    		\advance\leftmargin20pt% change 20 pt according to your needs
    		\advance\leftmargin\labelsep
    		\setlength\itemindent{-20pt}% change using the inverse of the length used before
    		\@openbib@code
    		\usecounter{enumiv}%
    		\let\p@enumiv\@empty
    	\renewcommand\theenumiv{\@arabic\c@enumiv}}%
    	\sloppy
    	\clubpenalty4000
    	\@clubpenalty \clubpenalty
    	\widowpenalty4000%
    \sfcode`\.\@m}
    {\def\@noitemerr
    	{\@latex@warning{Empty `thebibliography' environment}}%
    	\endlist}
    \renewcommand\newblock{\hskip .11em\@plus.33em\@minus.07em}
    \makeatother
    %----------------------------------------------------------------------------------------
    
    %---Zitate mit geschweiften Klammern-----------------------------------------------------
    \renewcommand{\citeleft}{(}
    \renewcommand{\citeright}{)}
    %----------------------------------------------------------------------------------------
    
    %---kein "Label" in der Literaturangabe (á la [NAME DATUM])------------------------------
    \makeatletter
    	\renewcommand\@biblabel[1]{}	
    \makeatother
    %----------------------------------------------------------------------------------------
    
    %---Angaben zur Erstellung der Titelseite------------------------------------------------
    \date{08. Mai 2011}
    \author{Martin Humm}
    \title{Zoologische Betrachtungen zu einer Grünbrücke bei Fulda (Hessen)}
    %----------------------------------------------------------------------------------------
    
    
    
    %----------------------------------------------------------------------------------------
    %---Dokumen------------------------------------------------------------------------------
    %----------------------------------------------------------------------------------------
    
    \begin{document}
    
    \maketitle % Titelseite erstellen
    
    \tableofcontents\thispagestyle{empty} % Inhaltsverzeichnis erzeugen
    
    \chapter{Einleitung}
    \pagenumbering {arabic} % Seitenzahl fängt hier mit 1 an
    
    \chapter{Hauptteil}
    	
    \chapter{Schluss}
    
    \chapter{Verzeichnisse}
    %---Literaturverzeichnis----------------------------------------------------------------
    	\section{Literatur}
    		\renewcommand{\refname}{\vspace*{-3ex}} % verhindet Überschrift des Literaturverzeichnisses
    		\setlength\labelsep{0pt} % rückt Literaturverzeichnis nach links
    		\begin{thebibliography}{}
    			\bibitem[\textsc{Forstamt Fulda} 2011]{few2011}\textsc{Forstamt Fulda} (2011): Auszug aus dem Forsteinrichtungswerk des Forstamtes Fulda.
    		\end{thebibliography}
    %----------------------------------------------------------------------------------------
    %---Abbildungsverzeichnis----------------------------------------------------------------
    	\section{Abbildungen}
    		\listoffigures
    %----------------------------------------------------------------------------------------
    
    \appendix % Anhang
    \chapter{Anhang}
    	\section{Abbildungen}
    %---Abbildung Klimadiagramm Fulda--------------------------------------------------------
    		\begin{wrapfigure}{r}{1\textwidth}
    			\vspace{-20pt}
    			\begin{center}
    				\includegraphics[width=1\textwidth]{Bilder/Gebietsbeschreibung/Fulda-Deutschland.jpg}
    			\end{center}
    			\vspace{-20pt}
    			\caption{Klimadiagramm von Fulda (Deutschland), 1961-1990}
    			\vspace{-10pt}
    		\end{wrapfigure}
    %----------------------------------------------------------------------------------------
    
    \end{document}
    Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Nehme Verbesserungsvorschläge gerne an.

    Vielen Dank,
    BadSanta

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    St. Petersburg, Russland
    Beiträge
    2.468
    Mach daraus bitte ein lauffähiges Minimalbeispiel. Dein Beispiel können wir gar nicht ausprobieren, wir wissen ja nicht, welche Dokumentklasse du benutzt und müssten erst nachdenken und evtl. auch suchen, welche Pakete man braucht, damit die anderen Sachen so funktionieren (auf wrapfig und graphicx bin ich von selber gekommen, aber wo der Befehl \refname definiert ist, weiß ich z.B. nicht). Und das Bild haben wir auch nicht u. es ist auch irrelevant für die Frage, der Teil kann also weggelassen werden.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    aus deiner ganzen vorlage mache ich sicher kein minimalbeispiel, aber hier mal als ansatz fuer dich

    Code:
    \documentclass[listof=numbered]{scrreprt}
    
    
    \begin{document}
    
    \chapter{Test}
    
    \begin{figure}
     \caption{a figure}
    \end{figure}
    
    
     \chapter{Verzeichnisse}
    
    \section{Literatur}
    
    \KOMAoption{listof}{leveldown}
    \listoffigures
    
    \end{document}
    Mein Ball ist umgefallen

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2011
    Beiträge
    19
    @rstuby
    Die Dokumentenklasse ist "scrreprt".

    @bobmalaria
    Das habe ich auch schon mal versucht, zeigt aber keinerlei Wirkung.
    ---------------
    So, mir ist gerade in den Sinn gekommen, der Reihe nach Code zu entfernen. Lag demnach an folgendem Teil:
    Code:
    %---keine neue Seite für Abbildungsverzeichnis-------------------------------------------
    \usepackage[nottoc]{tocbibind}
    \usepackage{tocloft}
    %----------------------------------------------------------------------------------------
    Jetzt funktioniert es. Vielen Dank!

    Wie kann ich nun noch die Einträge linksbündig anordnen und statt dem automatisch generierten "Abbildungsverzeichnis" die Überschrift "Abbildungen" erhalten?

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    aendere den eintrag zu

    Code:
    \KOMAoption{listof}{leveldown}
    \KOMAoptions{listof=flat}
    \listoftoc[Wurst]{lof}
    und dann beginne mal das koma-script manual zu lesen

    gruss
    Geändert von bobmalaria (10-03-2011 um 20:11 Uhr)
    Mein Ball ist umgefallen

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2011
    Beiträge
    19
    Besten Dank, so funktioniert das. Das Koma-Script Manual erschlägt einen als Einsteiger erst mal, da es viel zu detailiert ist. Werde es aber mal des öffteren heranziehen, denke ich

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •