Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Tool zur Verwaltung mehrerer Rechner

  1. #1
    gaunab
    Gast

    Tool zur Verwaltung mehrerer Rechner

    Hi,
    ich suche eine Möglichkeit zur Verwaltung der Installation von Programmen auf mehreren Rechnern. Kennt jemand ein solches tool?
    Ich habe eine gewisse Anzahl von Ubuntu-Rechnern, auf denen die selbe Software installiert ist. Derzeit läuft das Updaten von Software über ein spezielles "Update-Linux", welches bei bedarf in Grub ausgewählt wird und anschließend via rsync die gesamte Platte mit einem Master-Image abgegelichen. Soweit läuft das System sehr stabil und funktioniert einwandfrei, jedoch wird mit steigender Rechnerzahl der Aufwand, software akuell zu halten immer größer.
    Ich habe mir da ein System vorgestellt, dass beim booten/im hintergrund automatisch von mir ausgewählte Pakete neu einspielt und somit automatisch immer aktuell ist.
    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tip diesbezüglich geben könnte.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von John W
    Registriert seit
    29.01.2010
    Beiträge
    211
    Kannst du mit ssh und apt-get machen. Damit du keinen root-Zugang legen musst, empfehle ich folgendes Skript:
    Code:
    #!/bin/bash
    if [ "$UID" -ne 0 ]
    then
        /usr/bin/sudo /bin/bash "$0"
        exit
    fi
    
    apt-get update && apt-get -y dist-upgrade
    Und einen Eintrag in der /etc/sudoers:
    Code:
    user ALL=(root) NOPASSWD: /bin/bash /usr/local/bin/system-update
    Das installiert dann automatisch Updates, wenn du /usr/local/bin/system-update aufrufst - ob mit oder ohne sudo spielt dank der Konstruktion in den ersten Zeilen keine Rolle. user natürlich entsprechend einsetzen und Pfad ggf. anpassen.
    Eventuell möchtest du auch ClusterSSH benutzen, damit kannst du einen Befehl auf vielen Maschinen auf einmal ausführen lassen.

    Noch eine Idee: http://www.linux-magazin.de/Heft-Abo...0/Agiler-Urahn
    Damit könntest du die Systeme auf dem gleichen Stand halten, aber das ist auch aufwändiger.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •