Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: kein Zugriff auf best. Dateien mit "curlftpfs"

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2005
    Beiträge
    10

    kein Zugriff auf best. Dateien mit "curlftpfs"

    Hallo Leute,

    ich sitze seit ein paar Stunden vor einem interessanten Problem und komme einfach nicht weiter.

    Ich habe auf einem Debian Lenny mit "curlftpfs" meinen Webspace ins Dateisystem eingebunden. Ich kann somit problemlos auf die Daten zugreifen. Die Ausnahme bilden Dateien, die durch den Webserver generiert wurden (also einem anderen Benutzer gehören).

    Code:
    471450303 -rw-r--r-- 1 www-data   www-data 2.7K Dec 21 16:45 %%0C^0CA^0CA9C3B0%%dashboard_stats.tpl.php
    471450302 -rw-r--r-- 1 www-data   www-data 3.6K Dec 21 16:45 %%1B^1B0^1B0F822D%%partIntroductionHints.tpl.php
    471450310 -rw-r--r-- 1 www-data   www-data 1.2K Dec 21 16:45 %%22^229^22973741%%dashboard_mailspool.tpl.php
    Sobald ich diese Dateien z.B. im Editor lesen möchte, bekomme ich einen Fehler "Permission denied". Desweiteren kann ich die Dateien jedoch problemlos löschen. Ein einfaches kopieren funktioniert jedoch nicht.

    Wenn ich mich mit einem "normalen" FTP-Client einlogge, kann ich die selben Dateien problemlos anzeigen. Bearbeiten und Speichern funktioniert trotzdem nicht.

    Ich wollte mit curlftpfs eigentlich nur meine Homepage sichern, aber ich komme so nicht an bestimmte Dateien ran.

    Habt ihr vielleicht einen Tip, wie man zumindest lesenden Zugriff bekommt? Das man Dateien, die einem nicht gehören auch nicht bearbeiten kann, ist schon klar (also rechtemäsig), was mich jedoch verwundert, ist dass ich mit einem normalen FTP-Client einen lesenden Zugriff habe und mit curlftpfs nicht.

    Ich habe schon mit den Optionen von curlftpfs rumgespielt, konnte jedoch nichts erreichen. Hier mein mount-Befehl:

    Code:
    curlftpfs user:passwort@domain /mnt/homepage
    Würde mich sehr über den einen oder anderen Tipp freuen :-).

    Grüße Jens

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2005
    Beiträge
    10
    So, ich konnte das Problem lokalisieren. Es liegt anscheinend an den Dateinamen. Diese beginnen mit Sonderzeichen. Wie man am verbose-Output erkennen kann, werden die Dateinamen "falsch geschrieben".

    Expire cleared
    > SIZE %"^229^22973741%Úshboard_mailspool.tpl.php
    < 550 %"^229^22973741%Úshboard_mailspool.tpl.php: No such file or directory
    > RETR %"^229^22973741%Úshboard_mailspool.tpl.php
    < 550 %"^229^22973741%Úshboard_mailspool.tpl.php: No such file or directory
    * RETR response: 550
    Somit kann das irgendwie nix werden :-(. Eine Datei mit "normalen" Namen wird übrigens problemlos verarbeitet.

    Grüße Jens

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •