Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Variableninhalt in label versenken um mit ref{} anzuzeigen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.10.2010
    Beiträge
    9

    Variableninhalt in label versenken um mit ref{} anzuzeigen

    Hallo liebe mrunixer,

    ich bin heute auf eine interessante Idee gestoßen.
    Ich habe ein Dokument erstellt, in dem ein paar Tabellen dargestellt werden, in jeder Tabelle gibt es eine Zeile names "ID" und dann wird der Inhalt eines counters dort dargestellt, der nach jeder Tabelle hochgezählt wird.
    Nun möchte ich in einem einleitenden Text, auf die verschiedenen Tabellen Bezug nehmen und will dazu die IDs verwenden. Wie kann ich das am elegantesten machen? Der counter ist ja einmal hochgezählt, den kann ich also nicht nehmen. Daher wollte ich labels anbringen, aber wenn ich dann ref{} o.ä. verwende, bekomme ich ja immer nur die Seite oder die Kapitelzahl. Wie kann ich den Inhalt von dem Counter ID jeweils in eine Art Label reinstecken und später darauf referenzieren?

    Ich danke euch für eure Mühe.

    Viele Grüße vom Rhein
    Göck

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.2010
    Beiträge
    1.039
    Nimm zum Hochzählen des Zählers \refstepcounter statt \stepcounter, dann kann er mit \label/\ref referenziert werden. Das \label muss natürlich innerhalb des Gültigkeitsbereichs der Gruppe gesetzt werden, in der \refstepcounter verwendet wird. Falls also die ID in einer Tabellenzelle erhöht wird, muss auch \label in dieser Tabellenzelle stehen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.10.2010
    Beiträge
    9
    Ah, Schweinebacke
    Danke für deinen Input, das war es. Ich hatte zwar schonmal über refstepcounter drüber gelesen, da stand dann aber im wikibook nur, dass alle zugehörigen Variablen genullt werden (oder soetwas). jetzt klappt es, so wie ich will, allerdings nur, wenn das label direkt nach dem refcounter befehl gesetzt wird.

    Ich habe auch gerade festgestellt, dass es einen horizontalen Versatz nach unten gibt, wenn ich erst den Zähler hochzähle und dann ausgebe. Sobald ich irgendetwas, was ausgegeben wird im Dokument, vor das Hochzählen setze, gibt es keinen Versatz mehr (was gut ist). Wie kann ich das umgehen?

    Viele Grüße

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.10.2010
    Beiträge
    9
    Habs jetzt provisorisch durch Aufruf von \noindent \refstepcounter... behoben, aber sinnig kann das eigentlich nicht sein, oder?

    Grüße

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.2010
    Beiträge
    1.039
    Da wir keine Ahnung haben, was genau Du machst, wird es kaum möglich sein, Dir eine sinnvolle Antwort zu geben. Eventuell: ein Leerzeichenproblem

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •