Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Software patentieren lassen?

  1. #1
    Henrik
    Gast

    Software patentieren lassen?

    guten morgen, ich habe mal eine Frage zur Patentierbarkeit von Software -> hat das einer von euch schon mal gemacht oder kann mir sagen, wie genau man da vorgeht (+ Zeit & Kosten)?!
    Weil ich dieses ganze Juradeutsch schwierig finde zu verstehen, habe ich schon mal versucht, so an eine Lösung der Frage "heranzuhandeln"
    Softwarepatent: hier ist wohl die Technizität für die mgl. Patentierbarkeit entscheidend ---- allerdings ist ein Beitrag zur Lehre hier eine Voraussetzung , was die Patentierbarkeit von Software so schwierig machen soll?!

    Im muss zugeben, es gibt dazu recht viel zu lesen, allerdings verstehe ich nicht alles und auf den genauen Vorgang wird leider gar nicht eingegangen - so dass ich mir keine Vorstellung davon machen kann, welcher mgl Aufwand auf mich zukommen würde.

    Wäre super, wenn jemand sich damit auskennt und mir weiterhelfen würde!!

    VG

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von John W
    Registriert seit
    29.01.2010
    Beiträge
    211
    Zu dem Link "Patentierbarkeit von Software": Es muss generell ein "erfinderischer Schritt" sein, soll heißen: Eine Innovation, etwas, was es noch nie gegeben hat (geht manchmal schief, dann gibts auch ein Patent auf alte Sachen, z.B. grafische Oberflächen...).
    Das ist allerdings nur die notwendige Voraussetzung: Es ist dadurch nicht zwingend patentierbar und an sich wird das laut verlinktem Dokument auch nur selten anerkannt.

    Übrigens ist es fraglich, ob dein Patent dir auch was bringt, wenn es anerkannt wird - Patentrechtsverletzungen können, wenn sie aus dem Ausland kommen, u.U. nicht geahndet werden.

    Ansonsten helfen dir die zwei Links mit Sicherheit noch weiter: ;-)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Patent#Der_Weg_zum_Patent
    http://de.wikipedia.org/wiki/Patent#...Patentschutzes

  3. #3
    Henrik
    Gast
    Hallo John,

    erstmal vielen Dank für die Antwort und die links. Mit dem PatentVerletzungen sprichts du was an, mit dem ich mich gerade beschäftige -> habe mir da vorher gar keine Gedanken gemacht, aber nun auch vermehrt über Verstöße gelesen, die in Deutschland, wie du schon sagt, nicht abgemahnt werden können, wodurch die Patentierung natürlich hinfällig wird.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.10.2014
    Beiträge
    22
    ja, den quellcode kannst du patentieren lassen!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    St. Petersburg, Russland
    Beiträge
    2.436
    Marmarius, schau bitte auch du auf das Alter der Beiträge, die du kommentierst.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2014
    Beiträge
    7
    Ich wollte auch mal was patentieren lassen und bin heute noch überzeugt, dass es das so noch nicht gibt. Aber da liegen so viele steine im Weg und ein großer davon war das Geld was ich zahlen sollte. Dann wird das geprüft und wenn es das schon irgendwo gibt, dann ist das gezahlte Geld futsch. Außerdem kommen jährliche Kosten für das Patentamt auf einen zu. Deshalb habe ich es sein gelassen und stelle das jetzt privat her. der Verkauf erfolgt über Ebay oder Amazon-so geht es auch.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    8
    klar muss man da Geld bezahlen. Umsonst gibt es nichts

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.03.2015
    Beiträge
    7
    Krass, ich wusste nicht, dass das geht ohne ausgeschriebenen Quellcode..

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    6
    Mit Patenten ist es so eine "Sache". Denn es ist echt schwer und mit Pech fast unmöglich ein Patent zu bekommen, wenn man nicht das Gefühl bekommt, dass dort etwas erfunden wurde. Zudem kostet es je nach Aufwand auch Geld und das kann schon teuer werden, wenn man damit kein Geld verdienen kann, dann ist es nicht so sonderlich interessant, meinst nicht auch?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •