Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: "hpacucli" in einem DL 180 mit HP smart array p410 erkennt keinen controller

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.09.2008
    Beiträge
    6

    "hpacucli" in einem DL 180 mit HP smart array p410 erkennt keinen controller

    Hallo alle zusammen,

    wie bereits im Titel zu diesem Thread erwähnt habe ich ein Problem mit "hpacucli"

    Derzeit bin ich dabei ein Storage System mit IET aufzusetzen. Ich habe bis jetzt auch keinerlei Probleme feststellen können. Nun allerdings bin ich über eine Merkwürdigkeit gestolpert die ich nicht mehr lösen kann.

    Ich verwende Gentoo Linux mit einem Kernel in der Version 2.6.36.
    Für den HP smart array p410 verwende ich die cciss Treiber. Der Kontroller wird erkannt und ich kann ohne probleme auf dem logischen Laufwerk Partitionen erstellen.

    Nun gibt es ja diverse Programme um sich den Status eines Raidcontroller ausgeben zu lassen als da wären:

    arrayprobe:
    OK Arrayprobe All controllers ok
    cciss_vol_status:
    /dev/cciss/c0d0: (Smart Array P410) RAID 5 Volume 0 status: OK.
    /dev/cciss/c0d0: (Smart Array P410) Enclosure (S/N: ) on Bus 0, Physical Port 1I status: OK.
    und zu guter letzt noch einmal die Ausgabve von lspci:
    05:00.0 RAID bus controller [0104]: Hewlett-Packard Company Smart Array G6 controllers [103c:323a] (rev 01)
    Subsystem: Hewlett-Packard Company Smart Array P410 [103c:3243]
    Kernel driver in use: cciss
    Ich möchte allerdings nicht nur den Status des controllers einsehen sondenr auch dazu in der Lage sein aktiv in die Konfiguration einzugreifen ohne dadurch das System neu zu starten, da es sich hierbei um ein Storagesystem handelt welches dann gleich eine downtime für zig virtuelle maschinen mit sich bringen würde.

    Dafür soll nun "hpacucli" zuständig sein. Interresanterweise liefert mir dieses Programm leider nur folgenden output

    hpacucli controller all show:
    Error: No controllers detected.
    Ich verstehe einfach nicht wieso es nicht dazu in der Lage ist den Controller zu erkennen. Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am ende.

    Hat hier vielleicht jemand eine Idee zu diesem Thema?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.2005
    Beiträge
    18
    Hi,

    ich vermute, dass dir noch ein weiteres Paket fehlt. Wahrscheinlich hp-health, zumindest haben wir das immer zusammen mit hpacucli auf unseren Maschinen. Falls das nicht hilft probier' mal eine andere (ggf. auch ältere) Version von hpacucli, das ist zwar lästig, hat bei uns aber schon oft geholfen.

    viel Erfolg

    Gruß
    Michael

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.09.2008
    Beiträge
    6
    Hi,

    ich hatte die letzten 2 Tage Frei deswegen komme ich erst heute dazu etwas dazu zu schreiben.

    Ich habe deinen Rat befolgt und wollte eine andere version von "hpacucli" installieren. Ich habe erst einmal eine neuere genommen. Ich bin von 8.10.2 auf 8.50-6 gewechselt.

    Ich habe mir die Software direkt bei HP herunter geladen und auf das Gentoo Portage System in diesem Fall verzichtet.

    Und schwup, nach der Installation des RPM hat hapacucli so funktioniert wie ich es erwartet hatte.

    Vielen Dank für den Schups

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •