Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Zusammenspiel von hyperref/backref und bibtopic

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.10.2008
    Beiträge
    58

    Arrow Zusammenspiel von hyperref/backref und bibtopic

    Hallo zusammen,

    bibtopic erlaubt ja das Erstellen unterteilter Literaturverzeichnisse und soll laut Handbuch auch nach hyperref geladen werden, wenn man Backlinks benutzen will.
    Das habe ich getan und das klappt auch soweit.

    Das Problem ist aber, dass bibtopic den Befehl \btPrintNotCited anbietet, mit dem unzitierte Literatur aufgelistet wird. Natürlich gibt es zu diesen Einträgen keinen Backlink (sonst wären sie ja zitiert), so dass dann "(Zitiert auf Seiten )" da steht.

    Mein Versuch durch \hypersetup{backref=none} bzw. \hypersetup{backref=false} vor dem genannten Befehl brachte nur eine hyperref-Warnung "option 'backref' has already been used".

    Kennt jemand eine Lösung, wie ich die Backlinks wieder ausschalten kann?

    Grüße
    weaker

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.407
    Das hört sich an, als gäbe es nur zwei Möglichkeiten im Moment: entweder auf backref insgesamt zu verzichten oder darauf, die Liste der nicht zitierte Literatur abzudrucken.

    Eine Liste nicht zitierter Literatur erscheint mir in einer wissenschaftlichen Abhandlung fragwürdig. Welchen Zweck soll sie haben? Die darin zitierten Werke waren ja offensichtlich so unerheblich für das Thema der Abhandlung, dass man sie nicht näher heranzog.

    Kurz gesagt, Dein Wunsch könnte auf einen »Strickfehler« Deiner Arbeit hindeuten. Solltest Du also Student sein, denk' nochmal drüber nach. Bist Du finster entschlossen, gliedere die nicht zitierte Literatur insgesamt aus. Bist Du ein TeXie, der nie aufgibt, frag auf dctt nach, dort liest der Maintainer von hyperref mit, und der ist nie um einen finsteren Hack verlegen.

    Gruß,
    Alexander

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.10.2008
    Beiträge
    58
    Danke. Vielleicht sollte man das wirklich nicht machen. Aber ich will die Option offen halten. Wahrscheinlich frag ich mal einen Maintainer danach.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •