Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Tex bzw. pdf in ppt wandeln

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    9

    Tex bzw. pdf in ppt wandeln

    Hallo Ihrs,

    es hört sich im ersten Moment vielleicht ein wenig komisch an, aber ich würde gern wissen wie ich Präsentationen die ich über die Beamer-Klasse mit LaTex erstellt und als pdf ausgegeben habe in eine PowerPoint verwandeln kann.

    Zum Hintergrund, leider kann man an deutschen Hochschulen nicht mehr davon ausgehen, dass auf allen verwendeten Laptops ein funktionstüchtiger .pdf-Reader zum Abspielen meiner Präsentation vorhanden ist. Deshalb würde ich gern für die Zukunft gern meinen Vortrag als pdf bzw. im PowerPoint-Format abspeichern um je nach Möglichkeit das vorhandene zu nutzen.

    Und ja ich arbeite gern mit Tex und kann die Office-Programme nicht besonders gut ab, weil sie nicht machen was ich will.

    Vielen Dank

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Mögliche Alternative

    Es gibt genug portable PDF-Betrachter. Eine portable Version kannst Du bequem zusammen mit deiner Präsentation auf einem mobilen Datenträger mitführen. Es muss ja nicht immer der Ad0be Reader sein. Vorher solltest Du den Betrachter deiner Wahl vielleicht auf volle Funktionsfähigkeit prüfen, um böse Überraschungen bei der Darstellung zu vermeiden.


    Thorsten
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2010
    Beiträge
    105
    Zitat Zitat von localghost Beitrag anzeigen
    Es gibt genug portable PDF-Betrachter. Eine portable Version kannst Du bequem zusammen mit deiner Präsentation auf einem mobilen Datenträger mitführen. Es muss ja nicht immer der Ad0be Reader sein. Vorher solltest Du den Betrachter deiner Wahl vielleicht auf volle Funktionsfähigkeit prüfen, um böse Überraschungen bei der Darstellung zu vermeiden.


    Thorsten
    Ein sehr nützlicher Tipp!
    Hab' mir auf meinen USB Stick die portable version von Sumatra PDF runtergeladen und installiert - funktioniert hervorragend!

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Nachtrag

    Zitat Zitat von pitterpolo Beitrag anzeigen
    […] Hab' mir auf meinen USB Stick die portable version von Sumatra PDF runtergeladen und installiert - funktioniert hervorragend!
    Auch wenn ich Sumatra für die (sehr seltene) Arbeit unter Wind0ws sehr schätze, würde gerade den in diesem Fall nicht empfehlen. Der hat immer noch Probleme bei der Darstellung von Verläufen (deshalb mein Tipp mit dem Funktionstest). Der Foxit Reader oder PDF-XChange Viewer wären vielleicht besser (gibt es auch portabel). Mir fällt aber gerade noch Impressive ein. Das ist mal eine ganz andere Art der Präsentation.
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2010
    Beiträge
    105
    Zitat Zitat von localghost Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich Sumatra für die (sehr seltene) Arbeit unter Wind0ws sehr schätze, würde gerade den in diesem Fall nicht empfehlen. Der hat immer noch Probleme bei der Darstellung von Verläufen (deshalb mein Tipp mit dem Funktionstest). Der Foxit Reader oder PDF-XChange Viewer wären vielleicht besser (gibt es auch portabel). Mir fällt aber gerade noch Impressive ein. Das ist mal eine ganz andere Art der Präsentation.
    Gibt es für Impressive auch eine portable version?

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    soviel ich weiss ist impress nur eine exe datei oder? du könntest also auch impress einfach auf den stick kopieren.

    nur wenn ein programm installiert wird und etwas in die system registry schreibt, muss man sich nach einer mobilen version umsehen. alles andere dürfte so laufen.

    gruss
    Mein Ball ist umgefallen

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Beste Quelle

    Zitat Zitat von pitterpolo Beitrag anzeigen
    Gibt es für Impressive auch eine portable version?
    Du erhältst alle notwendigen Informationen auf der Homepage des Projekts. Deshalb habe ich ja darauf verlinkt.
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •