Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: newsletter - wie?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2010
    Beiträge
    20

    newsletter - wie?

    also hallo erst mal ^^

    bin euch sehr verbunden wenn ihr mir ein wenig auf die sprünge helfen koennt was newsletter bzw. newsletterfunktion anbieten betrifft da ich absolut 0 ahnung darüber habe.

    ich stelle mir vor - wie üblich - ein kleines feld zum eintragen der email adresse mit einem button zum eintragen daneben, was passiert dann? eintrag in eine datenbank? direktes eintragen in mailinglisten?

    datenbankeintrag -> kein problem, jedoch was dann? manuelles einfügen in mailinglisten?
    mailinglisten? leider bisher noch keine erfahrung mit mailservern, also da steh ich dann wieder an

    da ich mich schon ein wenig umgesehen habe aber nicht wirklich zu einem, mir verständlichen, ergebnissen gekommen bin, schätze ich, dass auch beim versenden des newsletters die sache so abläuft, dass man an den mailverteiler eine email schickt und diese email dann an alle, sich im mailverteiler befindlichen personen abschickt .. oder so?

    bin für jegliche information dankbar liebe leute

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von John W
    Registriert seit
    29.01.2010
    Beiträge
    211
    Lies dir am besten mal das hier durch: http://holl.co.at/howto-email/
    Je nachdem, wofür das ist, solltest du dir vl auch das hier durchlesen: http://www.shopbetreiber-blog.de/200...etter-versand/

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    59
    Zitat Zitat von nixlike Beitrag anzeigen
    also hallo erst mal ^^

    ich stelle mir vor - wie üblich - ein kleines feld zum eintragen der email adresse mit einem button zum eintragen daneben, was passiert dann? eintrag in eine datenbank? direktes eintragen in mailinglisten?

    datenbankeintrag -> kein problem, jedoch was dann?
    Hi,

    wenn es nicht zeitkritisches ist und mehr als z.B. 1000 (je nach Serverkapazitäten) Newsletterabonnementen sind, könnte auch auch ein ganz normaler cronjob (*) mit einem Skipt welches versendet,
    also die Empfänger aus der Datenbank zieht und diesen die aktuelle Nachricht einliest und einzeln versendet, z.B. mit PHPMailer.

    Nach jedem Absenden den Versand in der Datenbank speichern, damit das Skript auch wieder dort anfangen kann wo es aufhörte falls es zu einem MemoryLimit oder ähnl. kommt.

    Dann würde ich eine E-Mail einrichten z.B: newsletter@<domain> mit Betreff SUBSCRIBE | UNSUBSCRIBE und mit einem cronjob die Datenbank der Abonnementen aktualisieren.

    Und die Newsletter eintragen, bzw. austragen Form könnte dann auch einfach eine Mail an newsletter@<domain> mit Betreff "SUBSCRIBE" (bzw. austragen "UNSUBSCRIBE") senden.

    (*) Man kann auch unter shared webhosting von extern skripte wie ein cronjob anstossen lassen.

    Ansonsten kann man auch anstelle einer Newsletterlösung oder selbstgehosteten Mailingliste, eine gehostete Mailingliste wie z.B: google-groups nutzen.
    Geändert von zenobic (13-01-2011 um 03:01 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •