Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: wrapfloat: caption geht in den unteren Rand hinein

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.10.2008
    Beiträge
    58

    Question wrapfloat: caption geht in den unteren Rand hinein

    Hallo zusammen,

    ich habe das Problem, dass die Caption eines mit wrapfloat gesetzten Bildes auf der einen Seite in den unteren Seitenrand ragt und auf der nächsten Seite dann die für die Caption nötige Aussparung leer erzeugt wird. Das Dokument ist DIN A5, das Problem trat aber auch bei DIN A4 auf. Nur, dass dort mehr Text zum "jonglieren" da ist und der Fall seltener auftritt.

    Ich weiß jetzt nicht, wonach ich suchen soll: Ist das ein Problem von wrapfloat oder von caption oder etwas drittes? Könnt Ihr mir da Tips geben?
    Bei all meinen Suchen war das Ergebnis immer, dass Leute Dinge im Rand positionieren wollten, aber nicht so etwas.

    Ich hab mal ein PDF mit den beiden Seiten hier hochgeladen, damit man klarer sieht, worum es geht:
    http://www.sendspace.com/file/6z567q (Auf der sich öffnenden Seite ist unten ein Download-Button bzw. auch ein Textlink.)

    Im wesentlichen beruht die Vorlage auf der allgemeinen Vorlage von Matthias Pospiech. Ich verwende MikTeX 2.9 mit allen Updates.

    weaker

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    wrapfloat kenne ich leider nicht und auch sind deine angaben ansonsnten duerftig. anstatt ein pdf irgendwo hochzuladen haettest du uns mit etwas code helfen koennen. wenn du wrapfig als paket verwenden solltest, dann hilft dir eventuell das hier aus der doku die sich in der sty datei befindet

    Code:
    \begin{wrapfigure}[12]{r}[34pt]{5cm} 
    \end{wrapfigure} [number of narrow lines] {placement} [overhang] {width of figure}
    ich vermute mal das es helfen kann die anzahl der gekuerzten zeilen explizit anzugeben. ansonsten, da das bild weit am seitenende ist, veschiebe eventuell den code etwas nach unten damit es auf der folgeseite landet.

    gruss
    Mein Ball ist umgefallen

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.10.2008
    Beiträge
    58

    Smile

    Danke für die schnelle Antwort!

    Ich weiß, dass ich kein Minimalbeispiel gegeben habe, aber mir war einfach nicht klar, welches Paket bei LaTeX für welches Detail zuständig ist. Sprich: Merkt caption, dass es in den Rand hineinschreibt? Oder gibt wrapfloat einfach vor, wo die caption ist und caption schreibt da einfach hin? Und sorgt wrapfloat auch für die leere Box auf der nächsten Seite?

    verschiebe eventuell den code etwas nach unten damit es auf der folgeseite landet.
    Das würde bestimmt funktionieren. Ich muss nur wissen, ob ich hinterher händisch nochmal nachschauen und Befehle im Text umher schieben muss, oder ob LaTeX intelligent genug sein kann, eine automatische Lösung zu finden. Schöner wäre natürlich zweiteres - als Workaround ist ersteres aber auch ok wenn es eben nicht anders geht.

    Ich stecke in LaTeX noch nicht tief genug drin, um die Aufgabenteilung soweit zu verstehen, dass ich sofort das schuldige Paket ausmachen kann.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    caption erkennt wie lang die zeile ist die zur verfuegung steht, aber mehr meines wissens nach auch nicht. das problem liegt definitiv bei wrapfig. textumflossene bilder sind nicht ganz einfach, mehr dazu findest du auch in l2picfaq.pdf. da wird es dir wohl eher nicht erspart bleiben immer nochmal zu pruefen ob das bild so im text auftaucht wie du es wuenschst.

    gruss
    Mein Ball ist umgefallen

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •