Anzeige:
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 18 von 18

Thema: Unicode in pdfLaTeX

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    10
    Jetzt habe ich mal versucht, einige meiner TeX files mit XeLaTeX zu bearbeiten. Leider gibt es da ziemlich viele Fehler. Da scheinen doch sehr viele Pakete nicht kompatibel zu sein. Leider ist XeLaTeX für mich dann wohl doch keine Lösung.

    Also zurück zu pdfLaTeX. Nochmal die Frage: kann ich pdfLaTeX dazu bringen, die fehlenden Definitionen zu laden? Oder das von Hand machen?

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    pdflatex kann nur Schriften mit 256 Zeichen nutzen (also die Zeichen aus einer üblichen Zeichentabelle). Wenn es mehrere Skripte anzeigen soll, muss es also zwischendurch die Schrift/Zeichentabelle wechseln.

    Dein Vietnamesich funktioniert tadellos, wenn man explizit wechselt:

    {\fontencoding{T5}\selectfont Việt Kiều Trần}.

    Du willst, dass das automatisch geht. Es sollte dir klar sein, dass pdflatex bei den Zeichen "V", "i", "K" usw keine Chance hat, zu erkennen, dass das vietnamesich sein soll. Bei den anderen Zeichen ist es natürlich prinzipiell möglich und autofe scheint so etwas auch zu versuchen.

    Dein wesentliches Problem ist aber, dass ucs/utf8x und autofe seit längerem nicht mehr gewartet werden, die Dokumentation dürftig ist und es keinen Support gibt. Wenn du sie nutzen willst, bist du auf dich alleine gestellt.

    Die Probleme mit xelatex aus dem Weg zu räumen, dürfte einfacher sein.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    10
    Habe Deinen feinen XeLaTeX Artikel gelesen. Das klingt ja alles sehr gut. Bei meinen ersten Gehversuchen habe ich nur gemerkt, dass es doch einige Pakete gibt, die nicht funktionieren.

    Meine Sorge ist, dass XeLaTeX zwar wirklich eine coole Lösung wäre, aber dann später der Frust super groß wird, wenn andere Dinge überhaupt nicht mehr funktionieren, nur noch sehr umständlich gehen und man fast gar keine gute Dokumentation findet.

    Aber vielleicht muss ich mich nur nochmal länger auf XeLaTeX einlassen. Gibts denn irgendwo eine Übersicht der unterstützten (oder nicht unterstützten) Pakete?

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •