Ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig. Ich möchte einige Programme monitoren, die ein Kollege von mir geschrieben hat. Es geht in unserem kleinen Projekt darum die gleiche Funktion in verschiedenen (auf Java basierenden) Sprachen zu programmieren, sie zu monitoren und anschliessend die Resultate zu vergleichen. Eine Art Benchmarking sozusagen. Dass die Aussagekraft der Resultate wahrscheinlich zu wünschen übrig lässt, ist mir bewusst. Das möchte ich hier jetzt aber nicht diskutieren.

Für den Part mit dem Monitoring bin ich auf VisualVM gestossen. Das sieht sehr viel versprechend aus und scheint auch die Daten liefern zu können, die ich brauche. Mein Problem ist nun, dass ich mit VisualVM nur so lange monitoren kann, wie das Programm läuft.

Ich führe also den bestehenden Programmcode aus. In VisualVM wird das sofort erkannt und der neue Prozess wird überwacht. Natürlich dauert es aber keine Sekunde und das Programm ist durchgelaufen. Der Prozess verschwindet in VisualVM wieder und damit auch die aufgezeichneten Daten.

Gibt es dafür irgend eine Lösung? Ich denke da an irgend eine Funktion, welche die Messdaten sofort in ein File schreibt. Leider habe ich aber nichts dergleichen gefunden. Kennt jemand VisualVM und kennt dazu eine Lösung? Oder kennt jemand ein anderes Tool, welches so eine Funktion anbieten würde?

Vielen Dank.