Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Import und Export von TEX-Files in LyX

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.2010
    Beiträge
    25

    Import und Export von TEX-Files in LyX

    Hallo zusammen,

    Ich und ein Kollege von mir verfassen zusammen eine Arbeit mittels LaTeX, haben nun aber unterschiedliche Vorstellungen davon wie wir damit arbeiten wollen.

    Ich bin Windows Benutzer und entsprechend froh wenn ich die Dinge anklicken kann. Ich bin kein allzu grosser Fan von textbasierender Formatierung. Ich würde am liebsten mit einem Tool wie LyX arbeiten.

    Mein Kollege ist Linux Benutzer und macht alles textbasierend (*.tex, *.sty und *.cls Files).

    Was für Möglichkeiten zum Dokument-Sharing gibt es für uns? Am liebsten wäre es mir, wenn ich die Files die ich von meinem Kollegen kriege einfach in LyX importieren, bearbeiten und am Schluss wieder exportieren könnte. Ich hab aber weder in den Dokumentationen noch mittels Google eine Lösung in der Richtung gefunden. Ist bei LyX sowas möglich? Oder gibt es andere Tools die sowas anbieten? Ich hoffe jemand kann mir da behilflich sein, hab jetzt schon den halben Vormittag nach einer Lösung gesucht.

    Vielen Dank

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    ich vermute das du damit auf dauer nicht glücklich wirst (und vor allem der kollege nicht). das wird natürlich stark davon abhängen wie speziell der code ist den ihr in euerem dokument verwendet. lyx ist meiner erfahrung nach sehr beschränk sobald man etwas abweichendes von dessen standards haben möchte.
    wie gut da der import funktioniert kann ich nicht sagen.

    meine empfehlung wäre, das du versuchst über deinen schatten zu springen. mit editoren wie texniccenter kann man auch einiges zusammenklicken, wenn man das denn möchte.

    aber vielleicht geht es dir da wie mir. wenn man sich mal gewöhnt hat, dann schreibt man lieber schnell einen befehl anstatt ihn ihn anzuklicken. es geht einfach schneller.

    gruss
    Mein Ball ist umgefallen

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von AS2E Beitrag anzeigen
    Mein Kollege ist Linux Benutzer und macht alles textbasierend (*.tex, *.sty und *.cls Files).

    Was für Möglichkeiten zum Dokument-Sharing gibt es für uns? Am liebsten wäre es mir, wenn ich die Files die ich von meinem Kollegen kriege einfach in LyX importieren, bearbeiten und am Schluss wieder exportieren könnte. Ich hab aber weder in den Dokumentationen noch mittels Google eine Lösung in der Richtung gefunden. Ist bei LyX sowas möglich? Oder gibt es andere Tools die sowas anbieten? Ich hoffe jemand kann mir da behilflich sein, hab jetzt schon den halben Vormittag nach einer Lösung gesucht.
    Entweder beide Lyx oder keiner. Ansonsten kannst du dir eine der vielen
    grafischen Editoren für TeX/LaTeX aussuchen.

    Herbert

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.2010
    Beiträge
    25
    OK, danke schon mal. Schade, dass das nicht geht. Gibts irgend einen Editor den ihr für Anfänger besonders empfehlen könnt?

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    in windows würde ich sagen entweder TexnicCenter oder TexmakerX. das sind so die gängisten und beliebtesten editoren. natürlich gibt es noch viele andere.

    wenn ich mich festlegen müsste, dann würde ich sagen verwende texniccenter.

    gruss
    Mein Ball ist umgefallen

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.2010
    Beiträge
    25
    Ich hab mir jetzt TexNicCenter mal heruntergeladen und das TEX-File von meinem Kollegen mal damit geöffnet. Ich denke daran könnte ich mich schon gewöhnen. Jetzt funktioniert die Vorschau aber noch nicht. Ich bekomme jeweils eine Fehlermeldung, dass irgend eine Datei nicht gefunden wurde. Ich vermute, dass ich irgendwo noch angeben muss, wo diese STY- und CLS-Files sich befinden. Im Moment sind die im gleichen Verzeichnis wie das TEX-File. Wo kann ich das denn nun einstellen? Oder ist das Problem ein anderes?

    Hier noch die genauen Fehlermeldungen (PDF Ausgabe):
    Beim Öffnen dieses Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Diese Datei kann nicht gefunden werden.

    gleich anschliessend:
    [DocOpen("%bm.pdf")][FileOpen("%bm.pdf")]
    Der Befehl konnte nicht ausgeführt werden.

    Kennt jemand diesen Fehler?

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.045
    Klingt danach als wäre die Kompilation komplett gescheitert und keine pdf-Datei erzeugt worden. Dann kann die pdf-Datei natürlich auch nicht geöffnet werden. Finde die log-Datei und schau mal, was die sagt.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    du hast natürlich MikTeX als latex-distribution installiert und die pakete auf halbwegs aktuellem stand, oder?

    dann hast du bei der texniccenter installation den richtigen pfad zu miktex angegeben?

    ansonsnten:
    im texniccenter gibt es oben in der symbolleiste rote ausrufezeichen. damit kannst du zu fehlern springen. schau dir den ersten fehler an, alle weiteren sind oft folgefehler.

    schau auch nach dem encoding. wenn dein kollege in linux schreibt, dann hat er eventuell bei \usepackage[encodingbezeichnung]{inputenc} eventuell was verwendet das in windows zu fehlern kommen kann.

    die cls und sty dateien im gleichen ordner wie die tex dateien zu haben ist in ordnung. zum testen allemal.

    gruss
    Mein Ball ist umgefallen

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.2010
    Beiträge
    25
    Ja genau. MikTeX ist installiert (war ja schon bei LyX dabei) und als Pfad habe ich den folgenden angegeben. Stimmt hoffentlich?

    C:\Program Files (x86)\MiKTeX 2.8\miktex\bin

    Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Gemäss TeXnicCenter wird wohl eine Datei namens fullpage.sty benötigt die er nicht findet. Ich nehme an, dass das eine Datei ist die ich von meinem Kollegen als Ersteller des Dokuments auch hätte erhalten müssen. Ich schreib ihm mal ne Mail.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    installiere doch einfach fehlende pakete nach!

    gehe in

    start->programme->miktex->settings

    und setze bei "install missing packages on the fly" die option auf "yes"

    sobald jetzt beim kompilieren ein paket fehlen sollte, wird es nachinstalliert. versuche das mal.

    gruss
    Mein Ball ist umgefallen

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.2010
    Beiträge
    25
    Ist bereits auf YES gestellt. Ich warte jetzt mal auf eine Antwort vom Kollegen. Ausser ihr denkt das Problem liegt an einem anderen Ort.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.2010
    Beiträge
    25
    Gemäss meinem Kollegen hat er mir alle Files geschickt. Ich glaube auch nicht mehr, dass es am Dokument liegt. Es funktioniert nämlich auch nicht wenn ich ein neues leeres Dokument erstelle und daraus ein PDF erstellen will. Hat vielleicht jemand einen Lösungsvorschlag?

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    erstelle ein dokument

    Code:
    \documentclass{article}
    
    \begin{document}
    Hallo
    \end{document}
    kompiliere es mit pdflatex und berichte welcher fehler ausgegeben wird. ich vermute das etwas fundamentals bei der installation nicht stimmt, bzw. bei der konfiguration.

    gruss
    Mein Ball ist umgefallen

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2007
    Beiträge
    535
    Wenn du einen komfortablen Editor haben möchtest, dann verwende besser TeXmaker. Kann eigentlich dasselbe wie TeXnicCenter, nur hast du eine Synctex Funktion, wodurch dein erstelltes PDF immer geöffnet bleiben kann. Seit Version 2.1 muss man auch nicht mehr die Seite neu auswählen auf der man zuletzt war. Die Einstellungen finde ich auch einfacher als unter TeXnicCenter. Außerdem unterstützt TeXmaker UTF-8 und wird regelmäßiger und intensiver gepflegt als TeXnicCenter. Des Weiteren läuft TeXmaker auf Windows, Mac und Linux. Meiner Meinung nach ist die Zeit von TeXnicCenter vorbei.

    In meinem Workshop arbeiten wir nur mit TeXmaker. Hat sich super bewährt, egal ob Anfänger oder nicht.
    Geändert von Bilbo (02-11-2010 um 14:58 Uhr)
    LaTeX Workshop: http://www.fadi-semmo.de/latex/workshop/
    Mein System: Windows 8.1, TeXLive 2013, TeXmaker 4.1

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.2010
    Beiträge
    25
    Mit TeXnicCenter funktioniert es auch mit dem ganz simplen Dokument von bobmalaria nicht. Da scheint generell was falsch zu laufen.

    Ich hab jetzt mal TeXmaker installiert uns siehe da, mit dem Code von bobmalaria funktionierts sofort. Leider kann ich das von meinem Dokument nicht behaupten. Der Adobe Reader spuckt weiterhin eine Meldung aus wonach keine Datei gefunden wurde. Wahrscheinlich weil keine erstellt wird. Mehr sehe ich aber leider nicht. Im TeXmaker sehe ich nur den Log Eintrag "Process exited with error(s)".

    Um nochmal zur Datei "fullpage.sty" zurück zu kommen welche gemäss TeXnicCenter fehlt. Ich habe in meiner *.cls-Datei die folgende Zeile gefunden:
    \RequirePackage{fullpage}
    Hört sich also schon so an, als ob das File irgendwie benötigt würde. Wenn ich die Zeile lösche funktionierts auf jeden Fall auch nicht. Jemand eine Ahnung was das Problem sein könnte?

    €dit: Hab grad gesehen, dass TeXmaker eine Log-Datei im Verzeichnis des Dokuments erstellt. Darin steht auch wieder dieser "fullpage.sys not found" Fehler.
    Geändert von AS2E (02-11-2010 um 15:44 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •