Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: 404-Fehlerseite soll Fehler per Mail weitermelden

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    48

    404-Fehlerseite soll Fehler per Mail weitermelden

    Hallo zusammen,

    ich hab per htaccess eine Standard-404-Seite eingetragen, sodass diese spezielle Seite (eine php-Datei) aufgerufen wird, sobald eben ein 404 auftritt.

    In der php-Datei ist auch eine Mail-Funktion eingebaut, die mir Daten für den Fall des Aufrufes zumailt.

    Das klappt auch eigentlich ganz gut, ich erhalte dadurch Datum, Uhrzeit, IP-Adresse und Referer, wobei mich diese Daten eigentlich nicht interessieren.
    Als Referer wird meistens nur die 404-Seite selber genannt, was ja aber nicht der Fehlerverursacher ist.

    Was mir aber wirklich abgeht, wäre z.B. die Seite, die den Fehler verursacht.
    Noch besser wären natürlich die Nennung der Elemente, die den Fehler auf dieser Seite verursachen.

    Geht sowas eigentlich?
    Denn immer über die ErrorLogs nachschauen, ist zeitaufwendig und auch nicht immer zielführend.

    Danke und Gruß
    Andreas
    Geändert von AndreasMeier (27-10-2010 um 16:10 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von John W
    Registriert seit
    29.01.2010
    Beiträge
    211
    Zitat Zitat von AndreasMeier Beitrag anzeigen
    ich hab per htaccess eine Standard-404-Seite eingetragen, sodass diese spezielle Seite (eine php-Datei) aufgerufen wird, sobald eben ein 404 auftritt.
    Was soll der Unsinn, dafür gibt es Log-Dateien.
    Lass da lieber ab und zu ein awk-Skript drüberlaufen, die Daten liegen schließlich geordnet in der Log - der Zeitaufwand ist dann auch minimal.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •