Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: C und OpenGL anhand Projekt lernen

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Iteranium
    Registriert seit
    03.08.2009
    Beiträge
    40

    C und OpenGL anhand Projekt lernen

    Hallo,

    ich programmiere momentan nur in Java und würde gerne mal richtig mit C und OpenGL ein 3D Spiel programmieren. In dem Spiel geht es darum, dass man durch eine Fußgängerzone fährt, und dabei alle Leute einem möglichst brutalst im Weg stehen. Grafisch wollte ich das sehr einfach halten, in dem ich erst mal alle Leute und Fahrräder mit Quadern anzeige.
    Zur Steuerung werden die Pfeiltasten benutzt, die müsste ich irgendwie mit einem Timer kombiniert dann ansteuern.

    Als Programme wollte ich folgendes benutzen:
    Ubuntu, vim, make, bazaar, launchpad

    Ist es sinnvoll eine Bibliothek wie GTK+ zu benutzen, oder kann ich das rein mit C und OpenGL (z.B. GLUT?) machen?

    Im Prinzip könnte ich das ganze in Java mit Java3D programmieren, nur in C fehlt mir fast jeder Ansatz. Könnte jemand mir ein Tutorial empfehlen?

    Grüße,

    Iteranium

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2005
    Ort
    Ebern
    Beiträge
    19
    Also wir haben unsere letzten Hochschulprojekte mit SDL und OpenGL umgesetzt. http://www.libsdl.org/opengl/index.php is da ne Anlaufstelle, gibt aber haufenweise Tutorials dazu. Willst du eigentlich bei reinem C bleiben oder auch C++ einsetzen?

    Grüße
    miracoli

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Iteranium
    Registriert seit
    03.08.2009
    Beiträge
    40
    Ich habe nur ein ganz klein wenig Ahnung von C, daher kann ich das so nicht direkt sagen. Da C++ aber OO ist, wäre es wahrscheinlich nicht verkehrt, darauf umzusteigen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2005
    Ort
    Ebern
    Beiträge
    19
    In dem Fall könnte man dann darüber nachdenken SFML statt SDL zu verwenden. Tutorials gibts natürlich auch welche: http://www.sfml-dev.org/tutorials/

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •