Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Überprüfung ob Wert existiert

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.07.2010
    Ort
    Rußchams
    Beiträge
    7

    Überprüfung ob Wert existiert

    Liebe Freunde,

    ich bin neuerdings gezwungen mich mit access (2007) zu beschäftigen, nur hab ich KEINE ahnung.

    Ich habe eine Tabelle inkl. Formular gebaut, unter anderem, wo ich eine neue (Artikel) Nummer vergebe. Ich wollte jetzt überprüfen, ob diese Nummer schon vergeben ist. Also gehe ich zu meinem Formular, Entwurfsansicht, auf das entsprechende Eintragsfeld und beim Eigenschaftenblatt auf Ereignis und schließlich Vor Aktualisierung. Dort auf die drei Punkte geklickt öffnet sich Microsoft Visual Basic und dort habe ich eingegeben (das habe ich ergoogelt):

    Private Sub Neue_Nummer_BeforeUpdate(Cancel As Integer)
    If DCount("[Neue_Nummer]", "Tabelle1", "[Neue_Nummer]='" & Me!Neue_Nummer & "'") > 0 Then
    MsgBox " schon vorhanden"
    Cancel = True
    Me!Neue_Nummer.Undo
    End If
    End Sub

    (Ich verstehe nichtmal die Syntax...)

    Wenn ich es jetzt ausprobiere funktioniert das aber nicht... muß ich noch irgendwo was klicken??

    Ich bin echt blutiger Anfänger, für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar :-)
    Viele Grüße,
    Bob

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von John W
    Registriert seit
    29.01.2010
    Beiträge
    211
    Was ist das denn für eine Scheiß Sprache? Das ist ja schon fast ne Beleidigung für jeden Programmierer...

    Soweit ich das sehe, prüft die Methode, ob Neue_Nummer schon in der Tabelle existiert.
    Wenn das der Fall ist, wird der Benutzer darüber informiert, der als Parameter übergebene Integer auf True gesetzt (zum Kotzen! Was haben Wahrheitswerte in Integern zu suchen?) und irgendwas wird rückgängig gemacht.

    Ganz ehrlich: Wenn das funzen soll, lies dir die Dokumentation und ein, zwei Tutorials durch und schreib das selbst - das geht schneller, als sowas zu korrigieren.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von BlueJay
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    825
    Zitat Zitat von John W Beitrag anzeigen
    (zum Kotzen! Was haben Wahrheitswerte in Integern zu suchen?)
    Vor langer, langer Zeit, als Fortran und Basic noch die Hauptsprachen waren, da galten einst Wahrheitswerte als Integer, da nix anderes da war.

    Und auch heute noch, wenn eine neue Sprache rauskommt, tut man gut daran, Wahrheitswerte im Zweifelsfall auf die guten, alten Werte von 0 oder -1 zu setzen, da einem diese Werte in den Tiefen der Compiler, heissen sie nun JIT, JET oder JOT wieder begegnen, was man von Boolschen Werten nicht immer behaupten kann.

    Eine Java-ME-Geschädigte
    Eigentlich ganz einfach, wenn man's weiss!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •