Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Problem mit Speziesnamen (Biocon package) in Abbildungslegenden

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    12

    Problem mit Speziesnamen (Biocon package) in Abbildungslegenden

    Hallo Forum,

    jetzt habe ich leider auch ein paar Fragen, und dies ist die erste: Ich schreibe gerade an einer biochemischen Arbeit, für die ich das Biocon package verwende um meine Speziesnamen zu setzen. Das hat den großen Vorteil schnell zwischen verschiedenen Schreibweisen umschalten zu können, bzw. automatisch verschiedene Schreibweise zu verwenden. Bisher hat immer alles gut funktioniert.... Bis ich jetzt versuche habe, den Befehl mit Option in einer Caption zu verwenden. Genauergesagt, in der Caption selbst (der Teil in {}) funktioniert alles gut. In der abgekürzten Version fürs Abbildungsverzeichnis (der Teil in []) funktioniert der Befehl ohne Option, aber nicht mit Option.

    Minimalbeispiel (hoffentlich minimal genug, es ist mein erstes )

    Code:
    \documentclass{article}
    
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage[ansinew]{inputenc}
    \usepackage[british]{babel} 	
    
    %\usepackage[format=plain,font={it,small}]{caption} 	
    
    \usepackage{biocon}
    
    \newbact{Ec}{genus=Escherichia, epithet=coli}
    
    
    \begin{document}
    
    \listoffigures
    
    \begin{figure}
    	\caption[This works fine]{Biocon works in the printed caption itself, e.g. \bact[g]{Ec}}
    \end{figure}
    
    
    
    \begin{figure}
    	\caption[Without options \bact{Ec} works fine]{Test caption with Biocon in the short caption without options works fine}
    \end{figure}
    
    \begin{figure}
    	\caption[With options \bact[g]{Ec} crashes]{Test caption with Biocon in the short caption with options crashes}
    \end{figure}
    
    \end{document}

    Über eine Lösung würde ich mich sehr freuen! Alternativ auch über Vorschläge, welche Packages sonst die Funktionen von biocon übernehmen können.

    Doro

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von doro Beitrag anzeigen

    Über eine Lösung würde ich mich sehr freuen! Alternativ auch über Vorschläge, welche Packages sonst die Funktionen von biocon übernehmen können.
    Code:
    	\caption[With options {\bact[g]{Ec}} crashes]{Test caption with Biocon in the short caption with options crashes}
    du musst es in {} setzen, sonst wird das ] als schließende Klammer für \caption interpretriert.

    Herbert

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    12
    Perfekt. Danke, Herbert. Funktioniert problemlos jetzt. (Ich dachte mir schon, dass es was mit der Klammer zu tun hat, wusste aber nicht, wie ich das umgehen könnte.)

    Hast du zufälligerweise auch eine Erklärung, warum man keine verschachtelten eckigen Klammern haben kann? Verschachtelte geschweifte gehen ja ohne Probleme...

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von doro Beitrag anzeigen
    Hast du zufälligerweise auch eine Erklärung, warum man keine verschachtelten eckigen Klammern haben kann? Verschachtelte geschweifte gehen ja ohne Probleme...
    sie haben eine unterschiedliche Bedeutung. [] sind normale Zeichen, {} aber nicht, sie haben eine Sonderbedeutung, in TeX-Notation: "sie sind aktiv". Intern wird bei optionalen Parametern nach einem [ einfach das folgende ] als zugehörige genommen, ohne zu testen, ob zufällig dazwischen eine [ war.

    Herbert

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    12
    Danke für die Erklärung!

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •