Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Beamer: Format der Überschriften im article-mode ändern?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    47

    Beamer: Format der Überschriften im article-mode ändern?

    Hallo zusammen!
    Ich arbeite derzeit an einigen Beamer-Präsentationen, zu welchen jeweils auch ein Handout- und ein Article-Dokument entstehen. Bezüglich der Article-Versionen bin ich jedoch nicht zufrieden mit den Schriftformaten der Section-, Subsection-, Frame- und Block-Überschriften.

    Ich nutze für die Article-Version die scrartcl-Klasse. Section und Subsection werde ich wohl entsprechend durch Koma anpassen können. Aber was mache ich mit den Frame- und Block-Überschriften? Wie kann ich deren Format verändern? Das müsste doch durch irgendwelche Beamer-Templates gehen, oder?

    Recherche und Beamer-Pakete durchstöbern hat nix gebracht. Bin für jede Hilfe und Anregung dankbar!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    47

    Die Lösung

    So geht's:

    Frame-Überschriften transformiert beamerarticle in paragraph-Abschnitte. Section, Subsection, Subsubsection und Frames lassen sich unter Koma demnach wie folgt anpassen:
    Code:
    \setkomafont{section}{\Huge}
    ...
    \setkomafont{paragraph}{...} % für Frame-Überschriften
    Block-Überschriften werden von beamerarticle direkt fett gesetzt. Um dies zu ändern können die Beamertemplates "block begin" und "block end" verändert werden. Gleiches gilt für "block example" und "block alerted".

    Ich setze Blocks nun als subparagraph (was geht, da ich Blocks nicht verschachtelt verwende). Das sieht dann so aus:
    Code:
    \mode<article>{
    	\setbeamertemplate{block begin}{\subparagraph*{\insertblocktitle}\ \par}
    }
    Blocküberschriften lassen sich in Koma dann etwa mit
    Code:
    \setkomafont{subparagraph}{\bfseries}
    formatieren.

    Die Definition für "block end" belasse ich auf dem Standard, um einen Absatz zu erhalten. Die Std-Def. sieht wie folgt aus:
    Code:
    \defbeamertemplate
    *{block end}{default}{\vskip\medskipamount}
    Weitere Formatdefinitionen von beamerarticle findet man in beamerbasearticle.sty. Die genannten Frame- und Block-Templates befinden sich bei mir ab Zeile 99.

    Das wars.
    Geändert von McFraggle (14-09-2010 um 11:19 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •